Katze wurm im fell?

2 Antworten

Nein, das wird eher eine Made gewesen sein.

Wenn du dir sicher sein möchtest, bringe kotproben zum Arzt und lass diese auf Würmer untersuchen und entwurme erst dann.

Denn: eine entwurmung hilft nicht prophylaktisch, du kannst also heute entwurmen und übermorgen hat das Tier Würmer. Ist also unnötige Chemie. Alls 3-4 Monate kotproben zum Tierarzt und bei Befall behandeln. Ansonsten muss man nicht entwurmen.

ColoniaInvictus
Fragesteller

Er ist freigänger deswegen macht er sein Geschäft draußen ,für eine made war es aber zu dünn

Was für eine Wurmkur bekommt er denn?

Ich gebe meist Credelio gegen Flöhe und Zecken und Milbemax gegen Würmer und andere Parasiten. Man sollte allerdings hin und wieder wechseln.

ColoniaInvictus
Fragesteller

Kriege immer so eine Tablette vom Tierarzt die ich ihm dann zusammen mit leberwurst gebe

NoLies  07.06.2023, 12:49
@Flitzpiepe2002

Nein, ist es nicht. Ist sogar noch viel zu viel. Eine entwurmung hilft nicht prophylaktisch, du kannst also heute entwurmen und übermorgen hat das Tier Würmer. Ist also unnötige Chemie. Alls 3-4 Monate kotproben zum Tierarzt und bei Befall behandeln. Ansonsten muss man nicht entwurmen.

Flitzpiepe2002  07.06.2023, 12:58
@NoLies

Kotproben reichen nicht als Nachweis. Wurmeier sind schwer zu erkennen und sie sind auch nicht unbedingt homogen im Kot verteilt.

Genau deshalb ist es wichtig prophylaktisch zu Entwurmen, damit sie sich nicht zu stark vermehren können.

NoLies  07.06.2023, 13:04
@Flitzpiepe2002

Doch, die reichen. Man muss eben mehrere hinbringen. Nicht nur eine. Empfiehlt jeder gute Tierarzt, der nicht nur auf Geld aus ist. Mit Wurmkuren lässt sich halt mehr verdienen.

Und was verstehst du an “wirkt prophylaktisch nicht” man kann nicht prophylaktisch entwurmen, geht nicht!

NoLies  07.06.2023, 13:10
@Flitzpiepe2002

Übrigens: lies mal deinen Link durch, auch dort wird mittlerweile auch empfohlen, dass Kotproben möglich sind!

Flitzpiepe2002  07.06.2023, 13:13
@NoLies

Ja möglich schon, aber halt nicht sicher. Deshalb wird ja auch dazu geraten mehrere Proben zu entnehmen. ;)

Die Untersuchung von Kotproben ist ja wohl teurer als zu Entwurmen. Nicht die Tatsachen verdrehen. ;)

NoLies  07.06.2023, 13:31
@Flitzpiepe2002

Und entwurmen und das Tier mit Chemie vollstopfen ist sicher? Zumal ja auch nicht jedes Mittel gegen jede Wut Art hilft. Das ist ja gerade das, viele meinen die Tabletten wirken a) prophylaktisch und b) gegen alle Würmer. Dem ist aber nicht so, das Tier kann regelmäßig entwurmt werden aber trotzdem voll mit Würmern sein eben weil keine Kotproben gemacht werden und der Befall nicht festgestellt wird weil einfach wahllos entwurmt wird.

Die Untersuchung von Kotproben ist ja wohl teurer als zu Entwurmen. Nicht die Tatsachen verdrehen

Eine Kotprobe ist deutlich günstiger kostet (je nach TA 10-30€). Wir zahlen 15€ pro Tier. Eine Wurmtablette darf nur nach Untersuchung der Katze abgegeben werden (da verschreibungspflichtig) sind also schonmal 12-35€ je nach TA. Das Wurmmittel dann, je nach Marke, nochmals 15-20€ die wirklichen Breitband Wurmmittel auch gern 30-50€.

Flitzpiepe2002  07.06.2023, 13:41
@NoLies

Nein, Milbemax kann man im Internet kaufen. Man kann in den Niederlanden bestellen. Es gibt aber auch frei verkäufliche Entwurmungen.

Was bringt mir eine Kotuntersuchung, in der nichts erkannt wurde und meine Katze trotzdem Würmer hat? Nichts! Also besser gleich entwurmen.

Ich werde das definitiv so weiter machen. Mein Kater ist Freigänger und gehört damit zur Hochrisiko Gruppe.

Bei reinen Hauskatzen kann man das natürlich entspannter sehen. ;)