Darf ich (minderjährig) alleine mit meinem Pferd spazieren gehen?

6 Antworten

Das musst du mit deinen Eltern und eurem Versicherungsfachmann klären. Und, wenn möglich, auch den Rat eines Fachmannes einholen. Denn wenn was passiert, wird man zum Beispiel deinen Reitlehrer als Sachverständigen bitten, darüber auszusagen, ob es leichtsinnig oder gut zuzutrauen war, Dich mit dem Pony loszuschicken. Super braves Pony, erfahrenes Kind, kann in Ordnung sein. Pony Schlitzohr mit einem Kind, dass kaum 3 Jahre reitet - ne, besser nicht.

da musst du in die Versicherungsunterlagen gucken. In manchen steht sowas wie " x muss das Pferd sicher führen können", in wenigen gibt es eine Altersangabe. Ich hatte immer minderjährige Rb und die waren durch die Versicherung abgedeckt.

Das kommt auf die Versicherung, deine Eltern sowie auf dich an.

Wenn du dein Pony nicht händeln kannst dann nicht.

Steht in der Versicherungspolice "Pferd/Pony darf erst von Reiter/Personen ab ... Jahre geritten/gerführt werden." oder sogar "Darf nur von Versicherungsnehmer geführt/geritten werden." dann nicht.

Sagen deine Eltern "Nein" dann natürlich auch nicht.

Bei mir in der Police steht, dass erst Reiter ab 16 Jahren versichert sind. Würde ich die Altersbeschränkung komplett rausnehmen wird es automatisch teurere. Allerdings lasse ich sowieso niemanden darunter auf mein Pferd.

Hey Versicherung für dich und dein Pferd abschließen dann bist du sicher haben wir bei mir auch gemacht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber ein eigenes Pony✌🏼

da musst du deine eltern fragen, ich darf es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde