Mit Pferd spazieren gehen mit Halfter oder Zaumzeug?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

zaumzeug 65%
halfter 35%

15 Antworten

Zaum ja, aber nicht Trensenzaum, sondern Kappzaum. Vom Boden aus am Nasenbein oben anfassen, von oben aus am Kiefer unten. Neben Verminderung des Risikos, dass sich das Pferd verwirft, reduziert das auch erheblich das Risiko, dass sich das Pferd verletzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

hallo lochnet,

so wie du es beim reitabzeichen 5 gelernt hast.

wenn du das reitabzeichen 5 noch nicht hast, solltest du es machen. da lernst du all die sachen, die du hier dauernd fragst und du musst sie zumindest solange behalten, bis du die prüfung bestanden hast.

wobei das mit dem laufen und dem korrekten führen des pferdes schon beim pferdeführerschein umgang drankommt.

vielleicht solltest du damit anfangen.

konkret - zaum mit longierbrille und dort den fürhrstrick (keinen anbindestrick) einhängen. zügel abmachen oder durch korrektes wickeln sichern. taktstock mitnehmen.

lass das pferd nicht unterwegs fressen - es hat erstens schon genug auf den rippen und zweitens ist das gras, das jetzt schon wächst alles andere als gesund. die nächte sind noch so kalt, dass das gras riesige mengen an fructan enthält.

und auch wenns bequemer ist, weil man unterwex besser am handy schreiben kann, wenn man die hände frei hat - NIE das seil um die hüfte wickeln und verknoten. ich schreibs extra dazu, weil ich dir sowas leider zutraue.

kommen nämlich jedes jahr durch so einen scheiss menschen ums leben. es gibt wirklich schönere todesarten, als von einem pferd totgeschleift oder totgetreten zu werde.

du stellst wieder pferdefragen - deine beziehung ist also schon wieder den bach runter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  16.03.2023, 16:01

ich bedanke mich mal für den sachgerechten Teil

was ich noch dazu fügen muss: du weißt nicht wie mein Pferd aussieht. Ich hab noch nie ein Bild von meiner Trakehenrstute gepostet. Ich hab ja damals doch eh zugegeben dass das die bilder geklaut waren. also kannst du nicht beurteilen ob sie fett ist

nein meine neue beziehung läuft sehr gut, daher die pferdefragen ;)

pony  16.03.2023, 17:24
@verreisterNutzer

ich weiss wie dein pferd aussieht.

hab nen prima merkzettel und alles aus deinem vorherigen und deinem ersten account save, was daraus relevant ist.

Punkgirl512  16.03.2023, 17:33
@verreisterNutzer

Nö, du hattest die Trakehnerin so oft eingestellt... Doof, dass du dich selbst nichtmal mehr dran erinnerst. Oder war das gerade mal wieder, dass du zugibst, hier sowieso nur alle anzulügen, Bilder zu klauen (was ja bei dem Hafi auch war!)?

verreisterNutzer  16.03.2023, 20:15
@Punkgirl512

Ich hab zugegeben dass ich die Bilder der Trakehnerstute geklaut hab weil ich haterkommentare über sie vermeiden wollte aber die bilder der hafistute waren echt und von mir, da hab ich ja auch mal den zettel mit „lochnet“ dazu gehalten

pony  16.03.2023, 20:17
@verreisterNutzer

komm - hör einfach auf...

du bist auf ein oder zwei bildern mit dem haflingertier mit drauf. und dieselbe figur ist das auch ei der warmblutstute.

um mich für doof zu verkaufen hast du nicht genug wechselgeld einstecken.

Punkgirl512  16.03.2023, 20:29
@verreisterNutzer

Eigentlich hattest du ja bloß die Videos geklaut.

Aber ganz eigentlich gibt es ja weder das eine noch das andere Pferd. Dafür hast du hier oft genug alle genug verarscht.

zaumzeug

Sicherheit geht vor. Und grasen lassen beim Spaziergang ist doof, wenn sie sich das angewöhnt, will sie dann dauernd nur grasen, das nervt. Wenn sie mit Dir zusammen ist, sollte sie sich auf Dich konzentrieren. Gefressen wird in der Freizeit.

verreisterNutzer  16.03.2023, 08:47

was das grasen betrifft, man kann das schon so machen dass das pferd nur dann grast wenn man es erlaubt, meine trakistute macht das wirklich nur, wenn ich es ihr erlaube, wenn ich es nicht zulasse, dann macht sie es auch nicht

ZiegemitBock  16.03.2023, 08:48
@verreisterNutzer

Okay, ich bin Ponies gewohnt, die sind meist dickköpfiger... ;-D Ich würde aber zumindest anfänglich doch mit Zaumzeug gehen. Bzw. bei Wanderreittrensen kann man zwischenzeitlich das Mundstück ausschnallen.

verreisterNutzer  16.03.2023, 09:11
@ZiegemitBock

ja da hast du recht, ich denke ich gehe heute mit zaumzeug und lasse sie noch nicht grasen bzw. die paar mal wo ich sie vom gras abbeissen lasse, ist das mit trense drin auch nicht schlimm. Ich kann die trense ja nachher eh abwaschen :)

Punkgirl512  16.03.2023, 11:04
@verreisterNutzer

Ganz ehrlich - irgendwie KANN ich das nicht glauben. Du bist unsicher mit jeder einzelnen Aktion im Leben, und plötzlich sollst du so konsequent sein, dass das bei dem Pferd fluppt? Ist klar. Genau wie bei den Hunden, die nicht existieren. Jemand, der so wirr im Kopf ist und derartig unsicher, KANN nicht plötzlich selbstbewusst vor einem Pferd oder Hund dastehen.

pony  16.03.2023, 13:52
@verreisterNutzer
, meine trakistute macht das wirklich nur, wenn ich es ihr erlaube, wenn ich es nicht zulasse, dann macht sie es auch nicht

für diese behauptung hättest du ein anderes nutzerkonto gebraucht.

verreisterNutzer  16.03.2023, 16:02
@pony

nein es ist so.
Meine hafistute hat schon sehr oft versucht zu essen und sich loszureisen aber meine trakistute war von anfang an immer brav draußen

DU kennst dein Pferd. WIR kennen dein Pferd nicht.

Aber grundsätzlich hat diese Entscheidung nichts damit zu tun ob es sich um ein Shetty oder um ein ungarisches Warmblut handelt. Wenn es sich nicht "bändigen" lassen will ist es weg, egal wie groß es ist und egal ob da ein Halfter oder ein Zaumzeug mit dran hängt.

Also: wie gut ist dein Pferd erzogen? Erschreckt es und packt sich zam wenn ihr draußen auf Radfahrer & Co trefft? DARAN würde ich eine Entscheidung hängen...aber dann eher entscheiden ob man überhaupt alleine raus sollte wenn man sich schon solche Fragen stellen muss.

verreisterNutzer  16.03.2023, 08:40

mein pferd ist nicht schreckhaft. Und wenn sie sich erschreckt läuft sie nicht weg sondern bleibt eher stehen und starrt das wovor sie sich schreckt ne weile lang an

Urlewas  16.03.2023, 09:00

JEDES Pferd kann in einer unvorhersehbaren Situation außer Kontrolle geraten. Das gellt sich schon die Frage, was zu beachten ist, um auch rein rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Weil „es alle so manchen“ und es doch (fast!) „immer gut geht“, bedeutet das nicht, dass man aus der Haftung ist. Das Anbringen entsprechenden Zaumzeugs hat die selbe Bedeutung wie das Vorhandensein einer Tierhalterhaftpflichtversicherung. Auch, wenn man davon ausgeht, beides niemals wirklich zu benötigen.

Punkgirl512  16.03.2023, 09:09
@Urlewas

Wobei es fast immer "entsprechendes Zaumzeug" heißt - das muss keine Trense mit Gebiss sein. Ein Kappzaum, sogar ein Knotenhalfter ist ein geeigneter Zaum, genauso wie sogar ein gebissloser Zaum. Nur, um Beispiele zu nennen.

Urlewas  16.03.2023, 11:25
@Punkgirl512

Was es wo heißt, spielt unter Umständen keine Rolle, wenn der Sachverständige vor Gericht das anders beurteilt. Ein Kappzaum mag vielleicht durchgehen, aber wer weiß schon genau, wie ein Knotenhalfter genau sitzen muß, damit es die richtige Wirkung zeigt? gGebißlose Zäumungen gibt es in großer Zahl - welches davon dann als „geeignet“ zählt, ist wieder ein Thema für sich.

Wie dem auch sei: es geht ja in obiger Frage um Trense oder Stallhalfter. Weitere Zäumungen stehen ja da erst mal nicht zur Auswahl.

pony  16.03.2023, 13:53
DU kennst dein Pferd. WIR kennen dein Pferd nicht.

doch. wir kennen das pferd. wir kennen auch leonie.

pony  16.03.2023, 13:56
@Punkgirl512

pass auf...

der nächste typ nimmt das pferd mit, wenn die beziehung beendet ist... dann ist beides wech... typ und gaul...

pony  16.03.2023, 13:59
@Punkgirl512

hat sich weggeschlichen und es sich im vorherigen account gemütlich gemacht.

Du machst doch eh nie das, was man dir hier rät. Seit 3 (oder inzwischen sogar 4 ?) Jahren nicht.

Schau in deine Versicherungsunterlagen, da steht es drin, ob du mit Halfter versichert bist oder nicht.

Einen Trensenzaum zum Führen finde ich persönlich unfair zum Pferd. _ICH_ mag die Einwirkung am Gebiss nach unten sowas von absolut gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  16.03.2023, 13:55

mit der wassertrense, die sie hat, ist das problemlos möglich. die wurde von der hannoverschen kavallerieschule dafür entwickelt, dass man absitzt und führt^^

oder führt, während man absitzt? oder dafür, dass man noch ein zaumzeug hat, wenn das pferd schon weg ist...

Punkgirl512  16.03.2023, 13:59
@pony

Es gibt tausende, die auf Trense führen - heißt ja nicht, dass ich das befürworten muss ;) Ich mag diese Einwirkung nach unten schlichtweg nicht.

pony  16.03.2023, 14:00
@Punkgirl512

bei uns lernen die kids beim attest, dass man auf schulterhöhe läuft und die einwirkung dieselbe wie beim reiten ist, weil sich die hand nicht unter, sondern hinterm pferdekopf befindet.

aber du hast recht - die meisten führen falsch.