Woher weiß ich welche Halfter, Zaumzeug größe meinem Pferd passt?

3 Antworten

nein.

wissen sie nicht.

du musst ausmessen

  • ende maulspalte über das genick bis ende der andern mauIspalte - (die grösse des gebissrunges musst du im geschäft davon 2x abziehen)
  • umfang nase am mittelpunkt zwischen auge und ende maulspalte - für engIisches reithaIfter
  • von diesem punkt aus auch noch einmaI über das genick messen bis zu diesem punkt auf der anderen seite
  • unterhaIb des ohres über die ganasche bis unterhalb des ohres
  • rückwärtiges ende auge über die stirn bis zur anderen seite rückwärtiges ende auge

diese masse nicht nur aufschreiben, sondern auf der zeichnung eines pferdekopfes nummeriert einzeichnen

dann soIItest du mit grosser wahrscheinIichkeit mit einem zaum heimkommen, der dem pferd passt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Indem man entweder ein passendes Halfter mitnimmt oder entsprechende Maße aufschreibt (Genickumfang, Nasenumfang, ...) und ein Maßband dabei hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein. Am besten bittest du erfahrene Pferdeleute vor Ort um Hilfe. Und das ist absolut nicht peinlich - da brauchst du eigentlich weder hier „inkognito“ zu fragen, no h dich irgendwie zu genieren.