Größe Pferd / Reiter?

5 Antworten

Wenn sie das noch nicht selbst beurteilen kann, am besten erst mal garkeins. Bevor man ein Pferd anschafft, sollte man so viele Reitstunden auf unterschiedlichsten Pferden genossen haben, dass sich diese Frage überhaupt nicht mehr stellt.

Aus Tierschutzgründen sollte das Pferd natürlich mindestens ein Endmaßpony (also um die 150 Stockmaß) sein. Nach oben hin sind, je nach Verwendungszweck, keine Grenzen gesetzt.

Aylamanolo  07.05.2023, 14:06

eine Reitern von 1,58 auf einem 1,80 Pferd? Na, ich danke...

Urlewas  07.05.2023, 14:24
@Aylamanolo

Och, ich bin auch 1,58. Und es hat mir sehr viel Freude gemacht, ein Jagdpferd von 1,80 im Gelände zu reiten. Deswegen: „je nach Verwendungszweck“. Beim Dressurreitern ist ein so überdimensioniertes Pferd natürlich eine Herausforderung; wäre nichts für mich. Aber am Satteln hat es noch nie gescheitert.

Aylamanolo  07.05.2023, 14:30
@Urlewas

also ich wollte den Sattel nicht über Kopfhöhe heben müssen. Das muss natürlich jeder selbst wissen, Ich finde es auch optisch nicht gerade attraktiv.

Urlewas  07.05.2023, 15:11
@Aylamanolo

Ich wiederhole: „JE NACH VERWENDUNGSZWECK“. Wem es hauptsächlich auf die Optik ankommt, sollte natürlich nicht auf einem überdimensionalen Pferd sitzen. Übrigens ist das hier eigentlich kein Forum für Diskussionen…

Alles ab 1,40 ist perfekt, natürlich geht auch kleiner, wenn sie gut reiten kann. Wie sie mag, das sollte sie ausprobieren

MilleW  08.05.2023, 21:57

Nein, kleiner geht nicht wegen der Hebelwirkung.

Ich bin immer ein Fan davon, wenn das Pferd die gleiche Schulterhöhe hat wie ich.

Wie wäre es mit einem Haflinger?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Tierverhaltensforschung

Ein Deutsches Reitpony wäre optimal! :D