Hey Ich wollte mir ein Pferd mit dem stockmaß 160cm kaufen und ich bin 158cm Bin ich zu klein und kann Schwierigkeiten beim satteln oder aufsitzen haben?

13 Antworten

Also, entschuldige, aber bei so etwas schauert es mich. Wenn du dir ein Pferd kaufen willst, solltest du mit solchen Dingen schon Erfahrung haben, oder dies zumindest mal eingeschätzt haben. Ein Probereiten verrät dir meist die Antwort oder du fragst in deiner Stallgemeinschaft, ob du an einem gleichgroßen Pferd einfach mal satteln und aufsteigen ausprobieren darfst, aber ich hoffe du hast dir überhaupt Mal Gedanken darüber gemacht. Ich bin 1,60m klein und meine Stute 1,80 vom Stockmaß und ich habe keine Schwierigekeiten beim Satteln. Zum aufsteigen brauche ich einen hohen Hocker, aber ich würde egal bei welcher Größe niemals ohne Hocker und Gegenhalten aufsteigen, das ist einfach besser für den Rücken.

Bei meiner besten Freundin ist es genau so, klappt aber ganz gut, keine Probleme beim satteln und beim aufsteigen mit einer aufsteigehilfe

Ich persönlich ziehe zwar Pferde vor, über deren Widerrist man noch gucken kann, ohne sich recken zu müssen.

Aber in deinem Fall sind 1,60 ja nicht so groß. Das geht auf jeden Fall. Auch das Satteln sollte kein Problem sein. Es sei denn, du benutzt einen alten originalen Arbeitswesternsattel. Ein Freund von mir hat so einen Sattel aus den USA. Das Teil ist so schwer, dass ich den Sattel nicht mal bis zu meinem Bauchnabel anheben kann.

Aber das dürfte bei dir nicht der Fall sein.

Und ob du auf das Pferd kommst oder nicht, hängt von deiner Sportlichkeit ab. Abgesehen davon, sollte man nach Möglichkeit nie ohne Aufstieghilfe auf das Pferd steigen. Es ist nicht gesund für seinen Rücken. Auch im Gelände sollte man, wenn vorhanden - und meist ist es vorhanden - immer eine Erhöhung benutzen.

Wenn das Pferd gesund ist und dir gefällt, kannst du es doch ruhig kaufen.

Das Aufsitzen ist wohl weniger das Problem eher ob du das Pferd wirklich erahnen kannst kommt darauf an wie alt du bist und ob du noch wächst wenn nein würde ich doch auf ein etwas kleineres Pferd zurückgreifen da du vielleicht mit den weinen nicht weit genug runter kommst um das Pferd richtig zu rahmen und am Kreuz zu haben allerdings musst du das beim vorreiten beziehungsweise Probereiten ausprobieren

Hi

Es kommt halt drauf an wie es dir lieber ist, mit einem Pferd von Stockmass 160cm oder lieber eher ein kleineres.
Aber ich kenne eine die ist etwa so gross wie du und hat ein Pferd von fast 167cm

Also sollte das gar keine Probleme geben
Wen man reiten kann, kann man jedes Pferd reiten👍🏻

Viel Spass beim Kauf😉