Pferd lässt sich nicht satteln

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat wahrscheinlich schlechte Erfahrungen mit dem Satteln, bzw. dem Sattel gemacht. Statteldruck etc.

Beginne langsam. Erst die Decke auflegen, herumführen. Dann das Pferd am Sattel schnuppern lassen. Den Sattel erst am ganzen Pferdekörper entlang fahren (nicht auflegen), sondern nur am Körper streichen. So dass das Pferd merkt, dass es ihm nichts tut. Dann, wenn du merkst, dass er ruhiger wird, vorsichtig den Sattel auflegen, nicht gurten! Loben, Leckerli geben. Immer wieder üben. Dann klappt es bestimmt.

beim Üben möglichst einen alten Sattel nehmen, damit es nicht schade drum ist wenn er mal im Dreck landet

0

bei uns im stall ist ein schulpferd,der auch IMMER so reagiert... bei ihm wird das aber nicht besser...ich kann aber nur empfehlen mal zu gucken ob der sattel WIRKLICH passt,wenn ja und er immer noch so ist dann bind ihn kurz an und ignorire es einfach!"!!(anders geht es sonst nicht)!!! irgentwann wird er dann merken,dass er es nicht darf...das schuli bei uns bin ich mal ne zeit lang JEDE woche geritten,weil das andere pferdchen,was ich sonst IMMER reite krank war...naja.. auf jedenfall merken sich pferde ja wer wer ist....und seit dem ich das immer gnadenlos gemacht habe,macht er es jetzt nicht mehr....(und der sattel passt ihm 100%,aber beim putzen macht er das auch,bei mir aber nicht mehr so...)

LG hoffe konnte dir helfen!!!

Überprüfe den Sattel,bzw. die Sattellage ggf nach Druckstellen. Lieber öfter nachgurten als auf einen Ruck, langsam und ruhig agieren, mit ihm reden, an allem schnüffeln lassen, ablenken, oder zu zweit satteln, einer hält den Kopf kurz, wenn es geklappt hat ohne beissen-LECKERLE!!

erstmal einer decke auflegen und en zweiter hält dem hotti ein eimer mit leckerlis oder futter hin dann mit einem longiergurt festmachen und schauen was passiert (evtl ein wenig reiten oder führen) und ein paar tage später dann einen möglicgst leichten sattel auflegen (gurt garnicht bzw. ganz lose lassen)

Wenn der Sattel passt und das Pferd ansonsten gesund ist, ist die Frage, ob es beim angurten eines Longiergurtes auch rumzickt? Dann würde ich vermuten das der Gurt immer sehr ruckartig und schnell sehr fest angezogen wurde. Versuch mal den Sattel ganz langsam und vorsichtig aufzulegen. Das Pferd immer loben, klopfen, streicheln. Dann erst nach dem Gurt greifen und ins erste Loch gurten. Loch für Loch nachgurten, aber auch mal von rechts gurten. Und ganz wichtig- Zeit lassen, zwischendurch immer wieder loben, klopfen, Leckerli... Wenn er allerdings auch beim putzen nach dir schnappt ist die Rangordnung zwischen euch nicht eindeutig geklärt. Du bist der Chef. Ich würde ihn kurz anbinden und ihm jedesmal eine auch die Nase hauen. Ich hatte mal einen der hat jedesmal rumgehampelt, drehte sich von rechts nach links, da hat nur die Gerte geholfen. Bürste in eine Hand und Gerte in die andere und wenn er sich gedreht hat oder schnappen wollte hat er eine auf den Hintern gekriegt. Das hat geholfen.

aus versehzen, habe ich dir einen DH gegeben. aber deine methode ist total antiquiert. sowas macht man nicht wenn man es gewaltlos lösen kann. keine gewalt...

0