Angst vor "meinem" Schulpferd

4 Antworten

Da kann man im Normalfall recht wenig tun, denn es ist normal, dass Pferde im Winter (also bei niedrigeren Temperaturen) etwas heftiger reagieren bzw. ein bisschen spritziger sind. Außerdem kommt oft noch dazu, dass sie zusätzlich zu ihrem übermütigen Temperament auch noch weniger Auslauf bekommen.

Hier ein paar Tipps: Auf jeden Fall solltest du keine Angst zeigen, das ist nämlich nie gut. Das Pferd würde es sonst spüren und nur noch mehr rumalbern und dich testen. Außerdem solltest du sehr konsequent sein (vor allem wenn es versucht abzuhauen). Wenn du weißt, dass es im Winter nicht so gut mit anderen Pferden auskommt, solltest du auf jeden Fall auf genügend Abstand zu den anderen Pferden achten und am besten die anderen Reitschüler bitten, etwas Rücksicht zu nehmen.

Wenn du trotzdem noch immer ein ungutes Gefühl im Bauch hast, solltest du es deinem Reitlehrer sagen. Eventuell kann er dir helfen oder im Notfall auch ein etwas ruhigeres Pferd zur Verfügung stellen.

Nein, auf keinen Fall fragen. Jemand könnte deine Existenz bemerken.

Amy179
Fragesteller

Für mich ist dass ein wirkliches Problem! Ich hab Angst meine Entscheidung zu bereuen.

Toninger  16.12.2011, 21:41
@Amy179

In dem Fall versuche es doch einfach mal mit einem anderen Pferd.

Nimm das Verhalten von deinem Schulpferd nicht übel. Es ist Winter, da spinnen alle Pferde ein bisschen mehr, weil niedrige Temperaturen für Pferde optimal sind, sie aber im Winter aufgrund von geforerem oder zu rutschigem Boden kaum oder manchmal auch garnicht auf den Paddock kommen. Dann werden viele Pferde was biestig und spinnen etwas. Versuche dich einfach immer durchzusetzten und dich nciht beeindrucken zu lassen wenn es mal tritt etc. . Falls du dich aber zu unsicher fühlst, frage doch deinen Reitlehrer oder deine Reitlehrerin ob du ab und zu mal ein ruhigeres Pferd reiten darfst, das gibt dir sicherlich wieder was mehr Mut und Stärke wenn die Reitsunde mit dem anderem Pferd dann gut klappt ;) .

Amy179
Fragesteller

Stimmt ich werde es erst mal weiter versuchen! Dann kann ich immer noch was tun. Es hat aber freigang.

Also ich würde mal zu einer Pferdebehandlung gehen. Die pferde können es sich so am besten abgewöhnen. Ich hab auch ein Pferd und liebe es über alles. Manchmal beißt (schnappt) es allerdings nach anderen. Alle haben gesagt es währe gemeingefährlich und ich sollte es einschläfern lassen. Ich bin aber zu einer Behandlung gegangen. Und innerhalb von 5 Wochen hat es sich alles abgewöhnt. Es schnappt jezt gar nicht mer und ist total lieb. Probier es mal aus. Es wird bestimmt helfen. (Das einzige Problem so eine Behandlung kosten um die 500 euro.) Ich hoffe, ich konnte helfen.

Amy179
Fragesteller

Das pferd ist schon alter undgehort nicht mir, so viel geld hab ich nicht

Amy179
Fragesteller

Das pferd ist schon alter undgehort nicht mir, so viel geld hab ich nicht