woher weiß ich was mein pferd für ein halfter braucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

wenn es an solchen Sachen bereits scheitert, dann solltest du mit dem eigenen Pferd besser noch ein bisschen warten und Erfahrung bei RBs sammeln. Die Halfter-, Trensen-, Gamaschengröße etc. ergibt sich durch die Rasse und vielmehr noch durch den Körperbau allgemein, auf Rassen pauschalisieren lässt sich das nicht direkt.

Ponys oder zierliche Araber haben meist Größe Pony, Robuste Ponys und Kleinfperde wie Isländer, Haflinger, Fjordis brauchen dann schon Größe Vollblut (VB/,,Cob"), genau wie die meisten Araber und Reitponys oder kleinere, zierliche Warmblüter. Die nächste Größe Warmblut (WB/,,Full") brauchen die meisten Warmblüter. Weiter geht es mit Kaltblütern, was eben die meisten Kaltblüter haben. Sportliche Kaltblüter haben aber oftmals noch Größe WB, manche Warmblutpferde hingegen mit einem Riesenschädel brauchen schon Größe Kalblut - du siehst also: Lässt sich nicht pauschalisieren.

Das meiste Zubehör ist aber sowieso ein bisschen verstellbar. Mit genügend Erfahrung kauft man meist die richtige Größe.

Welche Rasse soll dein Pferd denn haben? Putzzeug, Stallapotheke kannst du schon vorher kaufen, mit dem Rest würde ich warten, bis das Pferd da ist, bzw bis ich weß, welche Größe es trägt. Bei manchen Pferden kann man auch das Zubehör mitkaufen oder den Vorbesitzer einfach Fragen, welche Größe es hat.

Bei Decken muss man die Rückenlänge ausmessen und beim Sattel muss sowieso der Sattler kommen und den Sattel vor Ort anpassen.

charleneodaso01
Fragesteller

Das mit dem warten glaube ich nicht da ich selber schon seit dem ich denken kann reite und mit pferden umgang habe okay ich gebe zu ich kannte/kenne mich damit nicht so gut (halfter größe)aus weil das muss ich schon zu geben kenne ich keinen reitstall noch andere leute die mir erklärt haben/ mit denen ich darüb geredet habe woher ich weiß welche größe beim halfter ich für mein pferd brauche trotzdem danke für deine antwort und natürlich werde ich mein wissen jetzt noch etwas aufbessern und mir noch etwas nachhilfe in sachen halfter geben lassen Lg charlene

Was für eine Rasse ist das Pferd denn? Kleinere Ponys bis 1,30 oder größere Ponys mit kleinem Kopf brauchen meistens die Größe Pony, Ponys ab 1,30 bis Endmaß und Warmblüter/Vollblüter mit kleinem Kopf brauchen meistens Cob/Vollblut. Warmblüter mit normalem Kopf aber auch manche Ponys und Vollblüter mit größeren Köpfen brauchen Größe Warmblut und die meisten Kaltblüter oder Warmblüter mit großem Kopf brauchen Kaltblut oder Warmblut XL. Eigentlich bekommt man aber mindestens ein Halfter beim Kauf dazu. Anderes Zubehör würde ich erst später kaufen oder die Vorbesitzer nach der Größe fragen. Den Sattel kannst du sowieso erst kaufen, wenn der Sattler da ist.