Halftergröße bestimmen

5 Antworten

Wie wäre es wenn du im aktuellen Halfter mal nach der Größe schaust (steht manchmal drin) oder eben den Reitlehrer? Die können dir da ganz gut weiterhelfen. Ansonsten wäre die Rasse interessant, denn nicht allen Rassen passt auch dasselbe Halfter! Ich würde aber mal darauf tippen, dass es sich um einen Warmblüter handelt, wie bei den meisten Schulpferden und dann solltest du auch die betreffende Größe Warmblut (WB) wählen.

Und bitte kauf da nichts gebrauchtes! Du weißt ja nicht, welches Pferd das schon anhatte und da kann man Krankheiten übertragen, also lass es! Schau lieber im örtlichen reitsportgeschäft nach, da gibt es gute Halfter schon ab 10€! Manchmal gibt es da auch super Angebote. Man sollte nämlich nicht an den falschen Stellen sparen. Übrigens sollte diese Neuanschaffung erst einmal mit dem Besitzer (in dem Fall höchstwahrscheinlich der Reitstallbetreiber) abgeklärt werden, dann kann man auch gleich nach der passenden Größe fragen.

Also WARUM BITTE KAUFST DU EINEM SCHULPFERD EIN HALFTER??? So was ist doch nicht normal oder. Normalerweiße solltze die REitschule für eine ordintliche gut passende und vernünftige Ausrüstung sorgen und nicht die REitschüler. Da kann dann doch irgendetws nicht stimmen oder? Wenn das bei euch so ist, dass die Reitschüler die Ausrüstung kaufen müssen, diese unvollständig oder kaputt ist würde ich die Reitschule wechseln, denn so etwas kann doch nicht sein, da muss der Unterricht und auch die Pferde schon ziehmlich schlecht sein.

Natürlich will ich hier aber jezt keine voreiligen SChlüsse ziehen, vielleivht hast du ja ganz andere Gründe ein Halfter zu kaufen, du sollötest das aber am besten vorher mit dienme RL absprechen, der wird dir dann mit sicherheit auch die größe nennnen können. Aberf trotzdem werde ichs dir mal erklären. Es gibt die Halftergrößen für Schettys, Poneys und Fohlen, Warblut und Kaltblut. Manchmal steht sogar diese bezeichnung am Halfter dann dürfte es für dich ja kein Problem sein, denn du weißt mit Sicherheit ob dein Pferd ein warm- oder ein Kaltblut ist. Wenn dem nicht so ist frag doch einfach die Verkäuferin nach der richtigen größe, die kennt sich bei sowas aus. Für einen Fuchs würde ich dir die Farbe Dunkelblau empfehlen, das sieht immer gut aus. Denn Strick würde ich in passender Farbe dazu kaufen.

AnSePferdeLiebe  11.05.2012, 13:36

Ich hab auch schon mal nem Schulpferd n Halfter gekauft. Auch wenn des andere noch in Ordnung war ??

Des macht man halt einfach wenn man ein Pferd gern hat egal ob Schulpferd Reitbeteiligung oder Privat Pferd ;)

crazysheepfan
Fragesteller

wir sollen ein halfter kaufen, d die von den schulpferden verschwinden und wenn noch welche am platz sind passen die dem nicht, weil er das größte schulpferd ist, die meißten sind ponys,..

PonyPia  22.11.2014, 18:22

Hi! ich hab auch für Pia (Schulpferd) einen Putzkasten, meine Freundin auch! Was ist so schlimm? Ich würde ein Full nehmen.

Normalerweise gibt es 3 Halftergrößen: WB (Warmblut), VB (Vollblut), Pony. Zusätzlich gibts manchmal noch Shetty und/oder Kaltblut, was für dich aber für dich ja nicht relevant sein dürfte;) Du brauchst also nur die ungefähre Größe, für die "Feineinstellung" gibts ja dann noch Schnallen am Halfter selber, damit kannst du das Halfter dem Pferd noch individuell anpassen. Bei einem Pferd mit Stm. 1,65 m würd ich ganz klar ein WB-Halfter nehmen.

Horsefan99  10.05.2012, 17:24

Seit wnn gibt es denn VB Halfter ??? Die größe kenn ich bisher nur von den Trensen.

Weißt du denn, welche Rasse er ist? Oder wenigstens ob Warm-, Voll- oder Kaltblut?

crazysheepfan
Fragesteller

warm- oder vollblut

Leseratte98  13.05.2012, 00:24
@crazysheepfan

Dan musst du mal gucken, ob ihm die Größe WB (Warmblut) oder die Größe VB (Vollblut) besser passt. Da es ein Schulpferd ist, tippe ich auf Warmblut, die sind häufiger im Schulbetrieb als Vollblüter.