Problem Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir dringend davon abraten da auf eigene Faust rumzuexperimentieren. Auch wenn es „nur“ ein Pony ist ist die Verletzungsgefahr (für euch beide) trotzdem nicht zu unterschätzen. Und da es sich so anhört als wärst du noch minderjährig solltest du da überhaupt nicht alleine ohne fachkundige Anleitung ran.

Such dir (mit Einverständnis der Besitzerin UND deiner Eltern) einen fähigen Bodenarbeitstrainer und geht das Thema gemeinsam an. Davon profitiert nicht nur das Pony, sondern auch Du, denn es ist ein großer unterschied ob man anhand von ein paar Tipps aus dem Internet versucht ein Pferd zu korrigieren oder ob man es tatsächlich Step by Step vor Ort beigebracht bekommt (Spoiler: letzteres ist die nachhaltigere Variante ;-))

Hallo,

wenn das Pferd noch nicht mal richtig halfterführig ist, dann bist du noch weit entfernt von Spazieren gehen.

Frage die Besitzerin, ob du dir einen guten Trainer dazu holen darfst. An so ein Pferd sollte man als Laie gar nicht allein arbeiten. Scheint auch nicht gerade verantwortungsvoll von der Besi, dass sie dir ein rohes Pferd als PB gibt, damit du damit ggf spazieren gehen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

h0rses18
Fragesteller

nein sie weiß es selber und ich selber wollte das ja.

Da gewinnst du sein Vertrauen, indem du erst mal das Halfter vergißt - und schon garnicht an Spaziergänge denkst. Lass es sich erst mal an deine bloße Anwesenheit gewöhnen, bis du es anfassen kannst, ohne dass es fort geht. So, wie sich das anhört, bist du damit vielleicht schon über den Sommer genug beschäftigt.

h0rses18
Fragesteller

Ja hatte auch noch nd vor direkt spazieren zu gehen, aber streicheln kann ich es

Urlewas  27.07.2022, 20:25
@h0rses18

Ja, dann hast du beim Streciheln schon mal das Halfter dabei, legst es aber erst mal weg…. Später hängt es an Deiner Schulter… irgendwann streichelst du das Pony mit dem Halfter…. Ziehst es ihm irgendwann über , machst aber sonst nichts…. Übst dann tagelang nur das an - und ausziehen. Immer nur so viel, wie es dem Pony egal ist.

Urlewas  27.07.2022, 22:57
@h0rses18

Gern geschehen; ich wünsche dir viel Freude und Geduld 😊

Hi,

so wie es sich anhört muss du ganz langsam anfangen. Zeig ihm das Halfter und wenn er nicht direkt weg geht, dann belohn ihn mit was leckerem. Wenn das gut klappt kannst du versuchen ihn ein bisschen mit dem Halfter zu streicheln. So, dass er merkt, dass es nicht schlimm ist. Wenn es irgendwann mal so gut klappt, dass er es nicht schlimm findet wenn du mit dem Halfter zu ihm gehst und du ihn damit etwas streicheln kannst (das wird sicherlich ein bisschen dauern!), dann kannst du ihm das Halfter mal vor die Nase halten und ein Leckerlie darunter so, dass er seine Nase vielleicht mal freiwillig durch steckt. Wenn er irgendwie Probleme beim über die Ohren ziehen macht, dann würde es vielleicht Sinn machen so ein Halfter zu kaufen was man nicht über die Ohren ziehen muss sondern hinter den Ohren zumachen kann. Dann könnt ihr es erstmal mit hinten den Ohren zu machen üben und wenn das gut klappt dann auch mit über die Ohren ziehen. Und egal wie du es versuchst du solltest es auf jeden Fall mit seiner Besitzerin besprechen und ihr solltet euch auf einen Weg einigen, damit ihr nicht in völlig unterschiedliche Richtung arbeitet. Und ihr solltet nichts überstürzen und euch schön langsam Schritt für Schritt vorarbeiten.

hoffe, dass ich helfen konnte

ganz viel Glück und Erfolg!

HorsGirl2009

Woher ich das weiß:Hobby
h0rses18
Fragesteller

dankeschön