Wie kann ich üben zu satteln/ trenden und Halfter anziehen?

4 Antworten

du wirst in deinen ferien wohl beichten müssen, dass du es NICHT kannst.

dann wird man es dir notgedrungen beibringen. und zwar hoffentlich korrekt.

die mädels und jungs, die neu zu uns kommen, reiten manchmal schon seit JAHREN und sie reiten teils ziemlich gut - die meisten können nicht satteln und trensen und wissen auch nicht, wie man ein pferd putzt.

FAKT ist:

können musst du es erst, wenn du reitabzeichenprüfungen ablegen willst. und viele lernen es auch erst dann und können es hinterher so halb.

niemand wird dir den kopf abreissen, wenn du es nicht kannst. ärger gibts bloss, wenn du behauptest, es zu können und es nicht kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kannst dir höchstens unendlich YouTube Videos ansehen, wo es gezeigt wird.

Hoffentlich hast du eine gute Unfallversicherung. Ein Reiter, der seine Kunden nicht als Reitschüler sieht, ist schädlich für Mensch und Tier.

Das geht schlecht bis garnicht. Wie soll man den Lernen wo der Sattel zu liegen hat, wenn man kein Pferd vor sich hat. Auch bei der Trense kann man schlecht die Anatomie so nachmachen, dass man es ohne Pferd üben kann. Frag doch mal in örtlichen Schulbetrieben nach, ob es dir dort jemand zeigen kann.

Ohne echtes Pferd wird das halt schwer ... Ein Gartenzaun kann maximal dem Auflegen eines Sattels dienlich sein, aber mehr auch nicht. Spätestens bei der Trense wird das nix mehr.

pony  13.08.2022, 12:09

dann muss sie immer noch einen sattel HABEN.