Wo kann ich günstig schlachtpferde kaufen?

11 Antworten

Es gibt Pferdehändler, die auch selbst schlachten. Dort kann man manchmal Pferde "retten". Wir haben vor einer Weile dort eine Friesenstute gesehen, die sollte geschlachtet werden wenn sie nicht tragend wird. Hat nicht geklappt und wir haben sie für wenig mehr als den Schlachtpreis gekauft. Ein anderes Pferd haben wir via Facebook sogar geschenkt bekommen. Beide haben erstmal ordentlich Geld gekostet für Schmied, Zahnarzt und Tierarzt. Die geschenkte hat schon ein paar hundert Euro Tierarzt gekostet. Das können wir auch nur machen, weil wir eine eigene Anlage haben und ich selbst Trainerin bin, diese ganzen Kosten entfallen also.
Wir haben auch ein Pferd regulär gekauft (Schulpferd) und nach 4 Wochen hatte er eine schlimme Kolik und musste in die Klinik. Die OP hätte 8.000€ gekostet, die OP-Versicherung hat noch nicht gegriffen.
Wir hatten Glück im Unglück und es ging ohne OP - Kosten belaufen sich auf 2.000€.
Mit sowas muss man rechnen und wenn deine Tante mal eben tausende Euros für den Tierarzt ausgeben würde, dann sollte auch an der Anschaffung nicht gespart werden.
Richtige Schlachter dürfen auch nicht verkaufen. Und wenn man bei einem Schlachthändler fündig wird, sind das meistens alte Pferde mit vielen Mängeln und Problemen, die keiner mehr haben will. Die Leute leben davon, wenn die noch eine Chance sehen am Pferd zu verdienen, dann werden sie es auch tun.

Warum glaubt eigentlich jeder, dass Pferde beim Schlachter "gerettet" werden müssen ?

Die wenigsten Pferdebesitzer werden ihre Pferde einfach so, weil sie keinen Bock mehr auf Pferd haben, zum Schlachter geben, sondern haben einen guten Grund, ihr Pferd an einen Schlachter zu verkaufen.

Solche Pferde sind entweder gesundheitlich so am Ende, dass eine "Rettung"  nur eine Verlängerung ihrer Qualen bedeuten würde oder so gefährlich, dass die Rettung unter Umständen einen erheblichen Schaden für den Retter nach sich ziehen kann.

Was überhaupt nicht zusammenpasst, sind die beiden Wörter "billig" und "Pferd".

Pferdehaltung wird immer teurer sein, als man sich das ausrechnet, weil man mit einem eigenen Pferd andere Ansprüche hat, als man sich das vorher ausmalt. Selbst in meinem Bekanntenkreis, die Pferde in Eigenregie halten, ist die Pferdehaltung doch erheblich teurer geworden, als sie anfangs glaubten. Und das gerade bei den Menschen, die geglaubt haben, Pferde zum Schnäppchenpreis gekauft zu haben. Das geht von "ich brauch jetzt doch einen Reitplatz, weil ausreiten geht leider mit meinem Pferd nicht" zu "ich brauch nen eigenen Pferdehänger, weil Pferd ständig in die Klinik muss" und "ich kauf noch Pferd Nr.  3, weil Schnäppchenpferd 1 und 2 leider völlig unhandelbar sind und ich doch so gerne ausreiten möchte", günstiges Pferd 3 leider nach dem Überführen in den eigenen Stall überhaupt nichts mehr von den Eigenschaften beim Probereiten gezeigt hat, sondern dringend mal in Korrekturberitt musste....

Sowas erzählt dir natürlich keiner.... :-)

Die wenigen Leute, die tatsächlich beim Schlachter ein tolles Pferd gefunden haben, hatten sehr viel Glück und vermutlich auch einen gewissen Sachverstand.

nnnnn959  02.05.2021, 18:33

Kein hate

Aber was ich hinzufügen wollte ist das manche Zuchtpferde dem Schlachter ausgehändigt werden weil den Besitzern die verschiedenen Abzeichen nicht geffallen und werden dan einfach geschlachtet.

Wobei diese Pferde (Fohlen) ein besseres Leben verdient haben. :)

Süße Idee aber würde ich nicht machen. Zumindest nicht Dietrich vom Schlachter ich habe auf eBay Kleinanzeigen schon öfter anzeigen gesehen das Leute Fohlen aber auch ältere Pferd/Ponys (meist aber Shetty Fohlen) vom Schlachter gerettet haben und da jetzt ein neues Zuhause für sie suchen. Aber einmal habe ich auch eine Anzeige für ein Fohlen auf ehorses.de habe ich gesehen. Guck dich da mal um. Viel Glück ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Die Anschaffung eines Pferdes ist das günstigste an der ganzen Geschichte, der Unterhalt kommt auf das Vielfache raus!

Deine Logik ist ungefähr so kurzfristig gedacht wie "Windeln sind billiger als die Pille, also krieg ich lieber nen Kind als zu verhüten"

Sei's drum - was glaubst du denn, was du mit einem Schlachtpferd anstellen kannst? Wie schon gesagt wurde, sind die entweder sehr krank, dass der Tot die bessere Alternative ist oder schlichtweg gefährlich. Beides nix für Kinderhände ohne Geld.

Ich schließe mich an und plädiere für eine vernünftig abgeschlossene Ausbildung, anschließend einen ausreichend gut bezahlten Job und dann nochmal ansetzen, ob man sich dann ein Pferd leisten kann (und noch möchte).

Die Zeit bis dahin kannst du nutzen, um weiter Reiten zu lernen und Erfahrung mit verschiedenen Pferden zu sammeln. Wenn deine Tante dir die TA-Rechnungen und "alles weitere" zahlen würde, kann sie dir von demselben Geld locker täglichen Reitunterricht, ggf. sogar mehrfach oder ne schnuckelige Reitbeteiligung mit regelmäßigem Training bezahlen...

Ein Pferd ist keine Spaßanschaffung die sich mal eben so von alleine finanziert. " Selbst ein geschenktes Pferd ist teuer".....

Als erstes solltest du dir mal Gedanken darüber machen, was für Pferde beim Schlachter landen und vor allem warum. (Ein privater Pferdeverkauf bringt dem Verkäufer dich wesentlich mehr Geld ein, als das Tier an einen Schlachter zu geben. - Schlachtpreise sind Minimalbeträge.......)

Deine morlaisch - ethischen Absichten in allen Ehren, aber das ein Pferd zum Schlachter kommt hat immer einen Grund. Die meisten dieser Tiere sind alt, gesundheitlich aufgebraucht, unheilbar oder chronisch krank oder haben sonstige unkorrigogerbare Mängel und Störungen.

(Ne Bekannte von mir hat einen angerittenen Headshaker, der eine Zyste im Hufbein hat, Rötgenklasse 4 -auch zwei andere Beine und der Rücken haben Befunde und er ist im Umgang nicht immer ganz einfach, aktuell NOCH lahmfrei. Den kannst du sogar noch unter Schlachtpreis erwerben.)

Das ist ein Pferd das früher oder später beim Schlachter landen wird.

(Eine andere Bekannte hat noch ein 3 jähriges, ungerittenes Kleinpferd stehen der einen massiven Nervenschaden hat. Was er genau hat, konnten die Tierärzte bisher nicht diagnostizieren. Sämtliche Behandlungen schlagen nicht an, auch dieses Tier wird irgendwann zum Schlachter gehen oder eingeschläfter werden.........wäre übrigens gegen Schutzvertrag ab zu geben. Was dass soll weiss ich nicht, weil sich das arme Tier nur quält, aber gut, das ist Sache der Besi.)

Solche Tiere ziehen immer einen Rattenschwaz an Kosten hinter sich her.

Bedenke immer, dass ein Pferd nicht nur den Kaufpreis kostet. Behalte bitte immer im Auge, dass dein Tier artgerecht untergebracht und Versorgt werden muss. Auf dich kommen monatliche Stallkosten, Kosten für die Einmalige Anschaffung von Ausrüstungsmaterial, Kosten für den Hufschmied, Versicherungsgebühren, Futterkosten, usw. usw. usw. zu.

Ich gehe mal davon aus, dass du noch keine 18 Jahre alt bist. Wer soll das Pferd für dich kaufen? ........ Wenn du nicht mal das Geld hast, um dir ein gesundes Tier zu kaufen, wer übernimmt die Verantwortung für das Tier und die laufenden monatlichen Kosten?

sry, aber der Kaufpreis ist genau der Punkt an dem man nicht sparen sollte. Du wirst kein vernünftiges gesundes Reitpferd zum Schlachtpreis erwerben können.