Pferde retten?

(Oder halt wo anders kostenlos (nicht nur Schlachter))

14 Antworten

Kostenlos sicher nicht.

Den Schlachtpreis (errechnet sich aus Gewicht und aktuellem Kilopreis) plus ein bisschen was oben drauf wird sie zahlen müssen, sonst lohnt es sich ja nicht, das Pferd herzugeben.

Verschenken wird keiner sein Pferd.
Der Schlachtpreis + Zusatz soll ja ua auch verhindern, dass das Pferd kostenlos geschenkt wird und dann an den Schlachter verkauft wird (=Reingewinn).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Bei mir am Stall steht ein "gerettetes" Pferd: Die Besitzerin hat es vor dem Schlachter "gerettet". Und ich bin mir sicher, nicht mal das Pferd betrachtet sich als gerettet. Es handelt sich um ein Kaltblut, das in dem Land, in dem es gezüchtet wurde, für die Fleischgewinnung gezüchtet wurde. Bei der Zucht solcher Pferde geht es um maximalen Fleischertrag. Nicht um gesunde Gene, nicht um ein harmonisches Exterieur- um gar nichts, was längerfristig wichtig wäre, eben weil diese Tiere im Normalfall nicht lange genug leben. Das soll jetzt nicht kalt und mies klingen, doch es entspricht genau so definitiv den Tatsachen. Und im Laufe der letzten Jahre hat man entdeckt, dass sich viel mehr Geld damit machen lässt, die Fohlen "retten" zu lassen. Echte und teilweise auch sehr obskure Tierschutzorganisationen starten alljährlich Hilfeaufrufe diese armen Fohlen zu retten und spielen damit vortrefflich auf der Klaviatur menschlicher Emotionen. Es gibt immer genug gutherzige und ahnungslose Menschen, die sich davon einfangen lassen und den Erzeugern deutlich mehr Geld zahlen, als der Schlachter es machen würde. Mit Sicherheit ist auch der eine oder andere auf diese Weise zu einem tollen Pferd gekommen. Ausnahmen bestätigen hier aber leider die Regel. Denn den meisten wird es so ergehen, wie den Besitzern des Kaltblutes an meinem Stall: das arme Ding ist unreitbar, weil es komplett murkelige Hufe hat, bekommt jeden Tag seines Lebens Schmerzmittel, hat daraus resultierend mit Sicherheit auch schon kaputte Magenwände und ist aufgrund seiner leider inkompetenten Besitzer unerzogen, respektlos und vegetiert die meiste Zeit des Tages in einer Innenbox vor sich hin, weil es inkompatibel mit den anderen Pferden ist und nach mehr als einer Stunde Weide eskaliert, Koliken bekommt und wer weiß was noch. Doch auch dieses Pferd war eben nicht geschenkt, sondern wurde teuer bezahlt. Pferde, die verschenkt werden, haben so gut wie immer einen gewaltigen Hasenfuß. Entweder weil sie krank sind, charakterliche Mängel haben oder man sie aus Altersgründen entsorgen will. Menschen, die Pferde geschenkt haben wollen, würde ich niemals ein Pferd geben, selbst wenn ich dafür eigentlich kein Geld haben wollen würde. Denn solche Leute können in der Regel nicht für ein Pferd sorgen, haben gar nicht die Möglichkeit ihm im Notfall alle erforderliche Hilfe zukommen zu lassen. Pferde sind Luxusgut, das man sich leisten können muss. Denn es sind Lebewesen, für die man verantwortlich ist.

verreisterNutzer  05.05.2021, 11:59

Absolut richtig!

spielen damit vortrefflich auf der Klaviatur menschlicher Emotionen

Sehr gut gesagt, das merk ich mir!

Glaub mir, es ist besser für ein Pferd, geschlachtet zu werden, als in die Hände solcher „Retter“ zu fallen, die eines kostenlos haben wollen.

Der Schlachter darf Pferde nicht mehr verkaufen.

Für diese Pferde ist es das Beste, in die Wurst zu gehen. Das kann ich dir so offen sagen, weil ich 7 Jahre lang ein solches Pferd hatte. Gut, nicht geschenkt (ich Depp hab auch noch dafür gezahlt!) - aber lebensgefährlich.

Griff andere Pferde an, trieb die ganze Herde und ging an die Kehlen der Mitpferde. Menschen drängte er in eine Ecke, um dann haltlos auf sie einzutreten. Er hat sich ständig losgerissen und wenn du nicht sofort losgelassen hast, hat er dir volle Lotte ins Gesicht getreten.

Glaub mir, so ein Pferd willst du nicht geschenkt. Und deine Freundin auch nicht, außer sie ist lebensmüde.

Was hat sie denn für eine Vorstellung von dem Pferd? Armes, unverstandes Pferd, steht völlig grundlos beim Schlachter, weils nicht hübsch genug ist? Und wenn man es nur genug liebt und ihm jeden Tag drei Möhren bringt, liebt es sie und geht für sie durchs Feuer? Und dann reiten sie gemeinsam in den Sonnenuntergang, klar.

In der Realität sieht das anders aus:

Du zahlst erstmal einen Haufen Geld dafür, dass das Tier tierärztlich durchgecheckt wird. Dann kannst du die ganze Ausrüstung kaufen plus unzählige Trainer- und Berittstunden.

Mein Gaul hat mich viele, viele tausend Euro gekostet, weil ich ständig irgendwas ersetzen musste, das er zerstört hat. Weil ich einen unglaublich hohen Trainerverschleiß hatte (der Satz, den ich am öftesten gehört hab: "Gibs auf und hau den Klepper endlich in die Wurst"). Weil ich mich privat ständig weitergebildet habe, um den Trainermangel zu kompensieren. Weil ich öfter den Stall wechseln musste, weil er absolut inkompatibel mit den anderen Pferden war. Und letztlich, weil er an zwei Hufen Hufkrebs hatte, der operiert und nachversorgt werden musste.

Ganz ehrlich: Nein. Einfach nein!

Leute, die für solche Pferde kompetent genug sind, bekommen die nachgeschmissen. Alle anderen lassen die Finger davon.

Hjalti  05.05.2021, 11:53

Yep! Genau das!

Wenn ihr schon nicht das Geld habt um euch ein vernünftiges Pferd anzuschaffen, wie wollt ihr dann die Tierarztkosten zahlen?

Pferde sind nicht ohne Grund beim Schlachter. In den seltensten Fällen werden sie von dort "gerettet". Eher zwingt sie jemand ihr leid länger zu ertragen, um sich selbst wie ein guter Mensch zu fühlen. Zumal kein seriöser Schlachter die Tiere weitergeben würde... Und selbst wenn ihr einen findet, der euch ein Tier vermittelt, ist das nicht kostenlos, zudem ihr dann wohl in Tierarztkosten ertrinken würdet. Ein vernünftiges Reitpferd werdet ihr vermutlich nirgends geschenkt bekommen. Warum auch?