wie kann man pferde vorm schlachter bzw vorm transport nach italien retten?

7 Antworten

Es gibt einige Organisationen, die da aktiv sind. Beispielsweise "Animal Spirit" aus Österreich. (http://www.animal-spirit.at/willkommen/) Die veröffentlichen meist auch die Termine der großen Schlachtfohlen-Auktionen im Herbst.

Auf facebook beispielsweise findest du ebenfalls Gruppen und Organisationen. Die "Schlachtfohlenhilfe of Golden Summer" vermittelt beispielsweise vorwiegend Haflinger. Aber auf diesen Seiten werden oft auch andere Hilfsaufrufe geteilt. 

Dann fällt mir noch der Tierschutzverein KoMet ein, die sowohl eine Homepage als auch eine facebook-Seite habe, wo du nach Notfällen schauen könntest.

Es ist ein bisschen Trend, Pferde zu retten. Klar, wenn man ein Pferd bereits ins Herz geschlossen hat, wenn ihm was zustoßen soll, weil der bisherige Eigner keine andere Lösung mehr weiß, kauft man schonmal unvernünftig. Dann ergibt es sich aber aus der Situation, da muss man nicht extra suchen, wohin man sich wenden kann. So ist es mir schon zweimal passiert und wir haben heute zwei Pferde, die selbstbewusst sind und für ihre Vorgeschichte noch ordentlich fit sind.

ABER: Durch retten ohne persönliche Beziehung zum Tier kurbelt man eine ganze Industrie an, die aus dem Mitleid der Menschen Profit schlägt. Da kaufe ich lieber ein Pferd von einem Züchter, der drauf Wert legt, gesunde Pferde zu züchten als aus der Massenzucht, die keine Rücksicht auf gesunde Veranlagung legt und nur noch mehr auf Masse züchten kann, wenn sie als zweiten Absatzmarkt die mitleidigen Menschen hat. Die guten Züchter, die versuchen, gesunde Reittiere zu züchten, bekommen praktisch kein Geld mehr für die aufgezogenen Fohlen, in die sie viel investiert haben, wohingegen der Markt derer, die wild vermehren und kaum was investieren, boomt. Finde ich irgendwie schade.


Danke!!!!!! Der Kommentar einschließlich dem ABER finde ich toll und für die Meinungsfindung richtig gut. Ich kann derzeit nicht mehr schreiben, da ich mir die Gedanken noch nie gemacht habe. DANKE

1

Gute, ausführlich beschriebene Antwort :)

0

Wenn dir das Pferd nicht gehört kannst du leider nicht viel machen.

Du kannst nur probieren den Transport zu stoppen in dem du eine nicht legalle haltung beim Transport beweisen kannst und das an die Polizei weiter geben

das ist ok, aber woher weiß ich, wo und wann diese transporte stattfinden?

0
@Josie2003

Diese Transporte sind meistens in der Nacht. Wenn du rausbekommen willst wann diese Transporte sind machst du am besten ein Praktikum in einem stall von wo aus Pferde verkauft werden und dann frag geschickt nach diesen Transporten mit etwas glück bekommst du raus wann diese sind. Oder du musst versuchen über nicht legalle wege die Transporte zu verhindern

willst du dein eigenes Pferd retten ?

0

pferde schlachthöfe?

hallo ich würde gern ein pferd vorm schlachter retten und wollte fregen ob ihr vieleicht welche kennt die in hessen sind ich würde dann zum schlachter fahren und gucken welches ich mitnehem

...zur Frage

Suche Möglichkeit um Pferd vor schlachter zu retten/ SAARLAND?

Hallo

Ich möchte ein Pferd VORM Schlachter retten. Es gibt viele, die geschlachtet werden sollen nur weil sie nicht mehr Reitbar sind und daher suche ich Pferde im Saarland die ich retten kann?

Weiss jemand was?

DANKE :-)

...zur Frage

Wie kann ich ein Pferd vorm Schlachter retten?

Ich möchte gerne ein Pferd vorm schlachter retten. Da ich selber großer Pferdefan bin und auch reite. Das Problem aber ist, dass meine Eltern whrs. dagegen sein werden, da ich noch kein eignes Einkommen hab. Stall,Miete etc. muss ja jemnad finanzieren und meinen Eltern möchte ich das nicht antun. Ich gehe zur Berufsschule und werde dieses Schuljahr fertig. ich bin 19. (Falls jemand fragt)

...zur Frage

Angst vorm Skifahren

Ich habe tierische Angst vorm Skifahren. Ich hab Angst vorm runterfahren und vor der Geschwindigkeit. Das Problem ist das ich von der Schule aus Skifahren muss und ich die einzige bin die nicht kann. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Schlachtpferde - retten?

Hallo. Meine Freundin überlegt sich ein Pferd vom Schlachter zu hohlen. Nun wollte ich fragen ob das wirklich eine gute Idee ist. Die Pferde sind meinst abgemagert und in einem schlechten zustand. Hat da das Pferd eigentlich noch eine Chance? Wo kann man Pferde vom Schlachter kaufen? Muss man da direkt beim Schlachter fragen? Kennt jemand Schlachthöfe, die Pferde schlachten? Wie teuern ist denn ungefähr so ein Pferd?

Freue mich auch Antwort.

MfG

...zur Frage

Fohlen-Suche

Hallo, ich such im Umkreis Vierse einen Schlachter der Pferde da hat ( Und sie auch weiterverkauft!! ). Ich möchte mir ein Fohlen zu legen und daher eines vorm Schlachter retten.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?