wie kann man pferde vorm schlachter bzw vorm transport nach italien retten?

7 Antworten

Es gibt einige Organisationen, die da aktiv sind. Beispielsweise "Animal Spirit" aus Österreich. (http://www.animal-spirit.at/willkommen/) Die veröffentlichen meist auch die Termine der großen Schlachtfohlen-Auktionen im Herbst.

Auf facebook beispielsweise findest du ebenfalls Gruppen und Organisationen. Die "Schlachtfohlenhilfe of Golden Summer" vermittelt beispielsweise vorwiegend Haflinger. Aber auf diesen Seiten werden oft auch andere Hilfsaufrufe geteilt.

Dann fällt mir noch der Tierschutzverein KoMet ein, die sowohl eine Homepage als auch eine facebook-Seite habe, wo du nach Notfällen schauen könntest.

Es ist ein bisschen Trend, Pferde zu retten. Klar, wenn man ein Pferd bereits ins Herz geschlossen hat, wenn ihm was zustoßen soll, weil der bisherige Eigner keine andere Lösung mehr weiß, kauft man schonmal unvernünftig. Dann ergibt es sich aber aus der Situation, da muss man nicht extra suchen, wohin man sich wenden kann. So ist es mir schon zweimal passiert und wir haben heute zwei Pferde, die selbstbewusst sind und für ihre Vorgeschichte noch ordentlich fit sind.

ABER: Durch retten ohne persönliche Beziehung zum Tier kurbelt man eine ganze Industrie an, die aus dem Mitleid der Menschen Profit schlägt. Da kaufe ich lieber ein Pferd von einem Züchter, der drauf Wert legt, gesunde Pferde zu züchten als aus der Massenzucht, die keine Rücksicht auf gesunde Veranlagung legt und nur noch mehr auf Masse züchten kann, wenn sie als zweiten Absatzmarkt die mitleidigen Menschen hat. Die guten Züchter, die versuchen, gesunde Reittiere zu züchten, bekommen praktisch kein Geld mehr für die aufgezogenen Fohlen, in die sie viel investiert haben, wohingegen der Markt derer, die wild vermehren und kaum was investieren, boomt. Finde ich irgendwie schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Josie2003
Fragesteller

Danke!!!!!! Der Kommentar einschließlich dem ABER finde ich toll und für die Meinungsfindung richtig gut. Ich kann derzeit nicht mehr schreiben, da ich mir die Gedanken noch nie gemacht habe. DANKE

Missunknown0816  30.06.2015, 23:16

Gute, ausführlich beschriebene Antwort :)

Wenn dir das Pferd nicht gehört kannst du leider nicht viel machen.

Du kannst nur probieren den Transport zu stoppen in dem du eine nicht legalle haltung beim Transport beweisen kannst und das an die Polizei weiter geben

Josie2003
Fragesteller

das ist ok, aber woher weiß ich, wo und wann diese transporte stattfinden?

Fortunafan  30.06.2015, 00:30
@Josie2003

Diese Transporte sind meistens in der Nacht. Wenn du rausbekommen willst wann diese Transporte sind machst du am besten ein Praktikum in einem stall von wo aus Pferde verkauft werden und dann frag geschickt nach diesen Transporten mit etwas glück bekommst du raus wann diese sind. Oder du musst versuchen über nicht legalle wege die Transporte zu verhindern

willst du dein eigenes Pferd retten ?

Die Pferde kaufen. eine riesige Weide kaufen und die Pferde dort durchfüttern

Josie2003
Fragesteller

Wo finde ich diese pferde, dass ich sie kaufen kaufen kann?

Indem man ganz, ganz viel Taschengeld spart und sie alle kauft und zu Hause hin stellt.