Wo kann ich ein Pferd oder Pony vor dem Schlachter retten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Lara,

es gibt immer mal Pferde, die man "vor dem Schlachter" retten kann. Betroffen sind oft Haflinger Fohlen oder Freiberger Fohlen aus Österreich. Auch habe ich letztens von einem Lippizaner Gestüt in Spanien gehört, das bis Herbst "leer" sein muss. Alle Pferde die dann nicht verkauft wurden "müssen" zum Schlachter. Da sie die Pferde aber jetzt noch zu "normalen Preisen" verkaufen, rechnen sie aber damit auf diesem Weg diese Frist immer weiter nach hinten verschieben zu können und somit für alle einen Platz zu finden. Außerdem gibt es auch immer ausgedienste Sport- oder Schulpferde, denen dieser Weg bevor steht.

Finden kann man sie oft über e-bay kleinanzeigen oder ähnliches. Auch auf eineigen Pferdemärkten gibt es "Ware" die nach nichtverkauf zum Schlachter geht.

Bei aller liebe solltest du dir aber bewusst machen, dass meist (außer vielleicht bei den "überproduzierten Fohlen" und einigen anderen Ausnahmen) es Grunde gibt warum Pferde zum Schlachter kommen.

Ich denke jedoch, dass man als ca. 15 jähriges Mädchen nicht den Auffand und die Kosten die mit so einem Tier verbunden sind einschätzen kann.

Egal welches Pferd du "vor dem Schlachter rettest", du musst höchstwahrscheinlich für die nächste Zeit einen professionellen Reiter engagieren, der zumindest grundlegendes "wieder grade biegt". Davor muss vom Schmied, Tierarzt, etc. ALLES durchgecheckt werden.

Ist es ein Fohlen, musst du dich nach einem geeigneten "Fohlenkumpel" umschauen und dir überlegen, wen du mit der Ausbildung beauftragen möchtest.

Auch wenn das Pferd "halbwegs funktioniert" ist Reitunterricht für wahrscheinlich sehr langhe Zeit Pflicht.

Das Problem mit "Schlachtpferden" ist einfach, dass man sich "ein Kukuksei ins Nest legt". Dauert der normale Pferdekauf mehrere Wochen/Monate (incl. Tierarztuntersuchungen, mehrmaligem Probereiten etc,) geht hier meist alles innerhalb von Minuten (/Stunden).

Viele Schlachtpferde haben "pschische Störungen" (warum sollte es gut berhandelt werden, wenn es eh in die Wurst geht), Krankheiten o.ä.

Natürlich kann man auch einen "Glücksgriff" haben, aber selbst da muss eine Menge Zeit und Geld investiert werden!

Du bist jetzt irgendwo kurz vor der Oberstufe oder der Ausbildung. Ich denke nicht, das für so ein Pferd JETZT der richtige Zeitpunkt wäre. Ich denke, dass man sehr viel Erfahrung (auch mit verstörten Pferden) haben muss, sowie einen Fachmann/ -frau stetig an seiner Seite, bevor man sich zu einem solchen Schritt entscheidet. Auch solltest du vorher schonmal ein "normaes Pferd" gehabt haben, um einfach die ganze "normale Arbeit/Verantwortung/Kosten/Zeitaufwand/etc." einschätzen zu können.

Schlachter sind keine Pferdehändler, dürfen normalerweise auch keine Pferde einfach so verkaufen.

Normalerweise rettet man Pferde bevor sie zum Schlachter kommen. Es gehört aber viel Wissen dazu, ein einigermaßen gesundes und klares Tier heraus zu filtern.

Ich nehme mal an, dass deine Eltern wegen des Geldes kein Pferd wollen. Ein solches Pferd ist in der Regel nicht billiger, sondern kann teurer werden, als ein regulär gekauftes Pferd.

Larimausi0411
Fragesteller

Ich weiß das man beim Schlachter selber keine Pferde kaufen kann deshalb habe ich auch gesagt ich will ein Pferd vor dem Schlachter retten. Ich habe auch schon beim Tierheim nachgefragt aber leider gibt es kein Tierheim in der Nähe wo es Pferde gibt

sukueh  25.01.2015, 13:46
@Larimausi0411

Das Problem dabei bleibt, dass Pferde die zum Schlachter sollen, krank oder eben schwierig sind. Beides kostet deine Eltern Geld. Entweder Tierarzt oder Trainer. Wenn ich für mein Kind ein Pferd anschaffen wollen würde, wäre mir dran gelegen, ein braves und zuverlässiges Tier zu kaufen.

Gute und gesunde Pferde werden so verkauft, weil sie so mehr Geld bringen als nur den Schlachtpreis.

Es mag Ausnahmen geben, aber da brauchts echt viel Pferdeverstand.

Hallo. Leider ist es in den meisten Fällen tatsächlich so, dass pferde die in Deutschland geschlachtet werden Tiere sind, die ihrem Zweck (reiten oder anderer sport) nicht mehr gerecht werden oder die wegen Mängeln aus der zucht ausgemustert werden oder die einfach zur Erlösung diesen weg gehen müssen. Ich würde meine pferde auch NIEMALS zum schlachter geben. Nur ich weiß nicht ob es so klug ist, sich ein krankes pferd zu holen, was man ja dort nie eingehend prüfen kann. Ich bin auch im Tierschutzverein aktiv und helfe, indem ich pferde von Privatpersonen aufnehme, die sie sich nicht mehr leisten können oder die sie sonst zum schlachter geben müssten. Sowas findet man in internetforen oder blogs. Manchmal werden auch tiere von verstorbenen Besitzern vermittelt. Da wird auch dringend hilfe gebraucht. Manchmal mehr, als leidenden tieren noch das leben zu verlängern. Das ist nicht immer gut.

Larimausi0411
Fragesteller

Ja eine Freundin von meiner Cousine ist Tierärztin und sie könnte sich das Pferd erst mal anschauen

Bambi03041997  21.03.2017, 11:32

Wo finde ich so einen Blog oder die Internetforen, bze wo werden die Pferde von den verstorbenen Besitzern vermittelt?

Hallo Lara,

ich möchte selbst auch schon sehr lange ein Pferd doch es ist leider zu teuer. Es gibt auch Reitbeteiligungen oder Pflegepferde das ist fast so wie als ob du eigenes Pferd hättest .Es gehört dir nicht aber du lernst Verantwortung zu übernehmen. Frag in deinem Stall einfach mal nach. Achtung:KEINE bezahlte Werbung. Guck doch mal bei Youtube den Kanal:Marina und die Ponys o. Royal Horsemem ein und suche das Video :Die Ankunft unserer (Schlacht)fohlen .Die beiden Schwestern haben sehr viel Erfahrung mit Pferden .Ich glaube ihre Fohlen kommen aus Österreich. In Österreich werden viele Haflinger Hengstfohlen zum Schlachter gebracht. Menschen die Tiere schlachten sind die Hölle. Ich hoffe das hilft dir weiter. :-)

Mhm ich glaube nicht das du mit einem Pferd umgehen kannst das vom Schlachter kommt. Viele Pferde sind vom Menschen kaputt gemacht worden und sind sehr schwierig, da muss man dann schon viel Pferdeverstand haben, sonst kann dieser Rettungsversuch böse für dich enden! Zudem haben manche Krankheit oder Verletzungen die du als Leihe nicht siehst! Was jetzt nicht heißen soll das ich das Grundsätzlich nicht gut finde. Aber das sollen dann bitte Menschen machen die mit Pferden umgehen können

Larimausi0411
Fragesteller

Ich weiß das es bei vielen Pferden schwierig ist aber z.b. Was ich im Internet gesehen habe ich habe die Pferde auch mal gesehen und sie waren super lieb die Pferde sollten nur zum Schlachter weil der Besitzer verstorben ist. Ich denke auch das man sich die Pferde vorher mal anschauen kann und wenn es von Anfang an nicht klappt dann weiß ich halt das es nichts wird aber ich möchte es versuchen

Boxerfrau  24.01.2015, 23:11

Ja eine Bekannte von mir hat schon drei Stück gerettet. darunter eine 4 jährige Arberstute. Wunderschönes Tier und heute auch brav. Aber das Pferd war anfangs wirklich gefährlich... da muss man schon was von Pferden verstehen. Das wird ja nicht von alleine lieb und brav