schlachtpferd kaufen/ retten :)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi funny, zunächst möchte ich dir meinen höchsen Respekt ausdrücken - was du vorhast, ist ganz und gar nicht selbstverständlich ! Schau mal bei der Pferdenothilfe oder beim Tierschutz - da werden viele Tiere aus schlechter Haltung vermittelt. Auf den sog. Rossmärkten gibt es jede Menge auch sehr junge Pferde und Fohlen, die zum Schlachter gehen, wenn sie nicht verkauft werden. Bedenkt man, dass viele Fohlen von vornherein nur zum Schlachten gezüchtet werden, vor allem Haflinger, zeigt sich einmal mehr der Irrsinn des Ganzen... Ich wünsch dir, dass du DEIN Pferd findest, das wird es bestimmt gut haben bei dir, sein Leben lang... Alles Gute ! :) LG, Sigi

funnyxdxd
Fragesteller

vielen dank :)

Moucky  17.02.2014, 11:44
@funnyxdxd

Sehr gerne, ach ja, der Tierschutz und die Nothilfe kaufen auch Pferde vom Schlachter frei..., hatte ich vergessen, dazuzuschreiben.

Moucky  01.04.2014, 12:41

Ich danke dir für den Stern und hoffe, du wirst ein trauriges Pferd sehr glücklich machen.. :)

schön das du ein pferd retten möchtest. aber weißt du was dann an kosten auf dich zu kommt? ein gesundes pferd kostet schon mehrere hundert euro im monat. zum schlachter kommen aber leider alte pferde,oft sind sie unheilbar krank,oder der besitzer meint eine behandlung "lohnt nicht" weil das pferd alt ist. also werden die tiere an den schlachter verkauft und ein neues pferd geholt. du wirst dort wahrscheinlich kein pferd finden,das noch einen gesunden rücken oder gesunde gelenke hat, bei vielen würden schmerzmittel vielleicht auch nur noch wenig helfen. du wirst also sehr wahrscheinlich unsummen an den tierarzt zahlen müssen,selbst wenn das pferd nur noch im stall und auf der weide steht. überleg dir gut ob du dir das leisten kannst,und auch ob du wirklich ein pferd haben möchtest,das möglicherweise nur ein jahr oder weniger bei dir sein wird. such dir also möglichst ein pferd aus,das wirklich noch lebensqualität,also ein leben ohne schmerzen haben kann. auch wenn sie alle einen anderen tod verdient haben,aber für viele wird selbst der schlachter eine erlösung sein.

schwarzerbogen  16.02.2014, 20:16

stimmt so nicht ganz ;)

ich kenne einige die mit schlachtpferdene chte glücksgriffe machten und mir selber gehts auch so..unsere maja war 4 als sie beim schlachter stand weil sie ein weideunfall war, misstrauisch menschen gegenüber wegen schlechten erfahrungen und sie keiner wollte..absolut unverbraucht und kerngesund / 2 esel die gerettet wurden am WE: ein hengst, 2 jahre alt, kerngesund / ein wallach, ebenfalls sehr jung, hatte bockhufe was aber durch nen guten schmied o.ä. wieder einigermaßen zu korregieren bzw hin zu bekommen ist.

schmookiepoop  16.02.2014, 21:02
@schwarzerbogen

du sagst selbst,es sind glücksgriffe. meist sind es aber schon alte kranke tiere. naürlich sollten die auch noch eine schöne zeit erleben dürfen,aber grad wenn der tierarzt regelmäßig kommen muß unterschätzen viele die finanzielle seite. und es hilft ja einem pferd nicht wirklich,wenn es weiter leben darf,aber schmerzen ertragen muß weil das geld für den tierarzt fehlt.

schwarzerbogen  16.02.2014, 21:04
@schmookiepoop

klar sind oft alte und kranke tiere dort, aber die schlachter sagen einem das auch wenn man fragt im normalfall und wenn man etwas von pfeden versteht usw kann man da wirklich klasse pferde bekommen teilweise.

schmookiepoop  16.02.2014, 21:34
@schwarzerbogen

das bezweifel ich ja nicht,und ich möchte es ja auch niemandem ausreden ein schlachtpferd zu retten. im gegenteil! wir wissen nicht wie gut sich der fragesteller mit pferden auskennt und wie seine finanzielle situation ist. vielleicht ist es auch jemand der denkt beim schlachter billig an ein traumpferd zu kommen? ich möchte nur drauf hinweisen das das sehr teuer werden kann,wenn das ausgesuchte pferd alt und krank ist. viele leute schaffen sich tiere an ohne an die entstehenden kosten zu denken. du kennst sicher auch leute,die kein geld für den tierarzt haben oder nicht ausgeben wollen... bei solchen leuten wäre jedes tier,egal welches,nicht gut aufgehoben.

hi!

Das find ich klasse von dir, hab letztens auch von 2 schlachteseln mitbekommen, die hätten samstag schlachttermin gehabt aber konnten dank einer großen teilaktion auf fb und eselfreunden gerettet werden ( der eine war ein gesunder, 2 jähriger hengst ) und habe davor schon ein shetty hafi mix vom schlachter bekommen ( 4 Jahre alt, schlechte erfahrungen, viel rumgereicht worden usw ).

die beiden esel haben urpsprünglich 300 und 250€ gekostet direkt vom schlachter konnten aber zusammen auf 500 runtergehandelt werden. Für den Mix haben wir damals 600€ inklusive transport direkt vor die Haustür bezahlt, alsor elativ wenig.

Grundsätzlich lassen die meisten Schlachter etwas handeln mit sich...meist verlangen sie noch etwas mehr als den schlachtpreis, sind daher froh wenn sie weniger arbeit haben und mehr geld bekommen...

woher kommst du denn? Viele pferde schlachtet immer Mecke ( aus werne in NRW, daher sind die beiden Esel ) und der Armbruster aus Alpirsbach ( daher haben wir die mix stute damals bekommen ), beide haben auch einen Pferdehandeln noch.

kommt immer auf den KG preis an, sprich wo KG pferd gibs nen preis und das wird dann hochgerechnet...wv der kg preis ist weis ich leider nicht. Oftmals ist es auch so, dass auf pferdemärkten viele schlachter unterwegs sind und einkaufen, wenn du weist wer wer ist, kannst du auch hingehen und vor ort evtl mit denen verhandeln, manchmal verkaufen sie gleich weiter..aber nur wenn sie mehr bekommen als sie selber bezahlt haben.

Wichtig ist nur zu wissen dass viele pferde beim schlachter krank sind oder weg mussten weil sie zu alt oder "gefährlich" ( problempferd evtl. ) waren und sie keiner wollte, abe rman kann auch glückgsgriffe machen! Maja, also die mixstsute von mir die ich hatte, war kerngesund und jung, hat zwra 2 jahre gebraucht um die scheu vor menschen zu verlieren aber ist bei ihren neuen besitzern ein superliebes turnier und reitschulpony jetzt, welches alle lieben und war in den 4 jahren bei denen und 2 jahren bei uns nie krank.

Nimm am besten jemand mit der kenntnise in der gesundheit hat evtl TA und vor ort auch beurteilen kann ob das pferd gesund bzw heilbar ist sollte es etwas haben.

lg schwarzerbogen, ich wünsch dir viel glück bei der suche!

funnyxdxd
Fragesteller

ich komme aus hessen würde aber auch nach NRW fahren ;))

schwarzerbogen  17.02.2014, 17:25
@funnyxdxd

Bei euch gibts aber sicher auch schlachter die mit pferden evtl auch handeln denke ich mal.

Schau doch mal bei der Pferdeklappe was da so rein kommt.

Ein reiner Pferdemetzger darf die ihm explizit zur Schlachtung überlassenen Pferde NICHT verkaufen. Das ist illegal.

Es gibt aber Pferdemetzger die auch Händler sind. Und da haben wir den Salat denn diese Pferde sind bei ihm zum verkauft werden so wie bei jedem anderen Händler auch. Natürlich lässt sich mit der Mitleidsmasche Profit schlagen.

wir mussten damals eine schutzgebühr von 600 euro zahlen und drei monate warten, da die Pferde noch in Quarantäne mussten. es gibt so gut wie keine unreitbaren Pferde. Entweder sie haben eine krankheit, aber das liegt meistens an einer schlechten Haltung. Normalerweiße haben die Pferde mega schlechte Erfahrungen, die man mit viel vertrauen und zeit aufheben kann. wir haben so gut wie nur schlavhtpferde. Unser hafi geht m dressur. Und galt als unreitbar. Ich finde deine entscheidung super! Aber stell dein pferd doch in einen offenstall. Denn Boxen sind tierquälerei. glg:)

funnyxdxd
Fragesteller

danke für dein antwort.. :) hätte mein pferd dann eh in den offenstall unter gebracht.. ich sehes nähmlich genauso mit der boxenhaltung ;)