Muss man einem Pferd im Sommer beim Transport eine Decke auflegen?

7 Antworten

man muss ein pferd generell im anhänger NICHT eindecken. man muss nur dafür sorgen, dass es keine zugluft bekommt und der anhänger trotzdem gut belüftet ist.

pferde haben eher probleme mit wärme als mit kälte.

bei einer längeren anhängerfahrt könnte das pferd wegen hitzestau kollabieren, wenn es eingedeckt ist. ein zusammengebrochenes pferd aus dem anhänger zu kriegen ist nun nicht das angenehmste...

ein porzellanpferdchen hingegen sollte man in einer schachtel mit seidenpapier oder holzwolle transportieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein! Wie hier bereits richtig geschrieben wurde, brauchen sie im Sommer im Hänger keinesfalls eine Decke. Schon gar nicht wenn das so schwülwarm ist, Kreislaufkollaps lässt grüßen.... Drauf achten, wie ebenfalls schon geschrieben, dass der Hänger nicht zugig u. gut belüftet ist.

Du sitzt doch auch nicht bei 30°C mit Jacke im (unklimatisiertem) Auto...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Würde schon eine Fliegendecke nehmen. Der Schweif kommt nicht mehr dahin, wo er sonst hin kommt und manche viecher sind ja echt hartnäckig. Dann ist das Pferd den Fliegen usw nicht so ausgeliefert.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Hallo!

Höchstens eine Fliegendecke.

Eine andere Decke braucht dein Pferd nicht.

LG Kates

Allenfalls eine Fliegendecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung