Mit welcher Decke Pferd transportieren?

4 Antworten

wenn das pferd bei der fahrt so aufgeregt ist, dass es schwitzt, braucht es eine thermotex abschwitzdecke.

die leitet die feuchtigkeit vom pferd nach aussen und schützt auch vor zugluft.

ach so - wie kommt fahrtwind in den anhänger? wenn duj nicht VORNE auflässt, gibt es keinen fahrtwind.

schlagwind lässt sich vermeiden, wenn man hinten zumacht. wenn es dunkler ist, ist das pferd sowieso ruhiger.

und alles vorher fertigmachen (liste), damit man nach dem verladen sofort losfahren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde auch eine dünne Decke nehmen, der Fahrtwind kann schon kalt werden, sollte da ein Zug im Hänger sein.

Vor allem eine leichte Decke! Leicht vom Gewicht her.

Alles für das Wohl des Tieres.

Woher soll Fahrtwind in den Hänger kommen oder gar Zug? Lässt du sowohl das Fenster vorne als auch die Pläne auf? Ich transportiere Pferde immer ohne Decke.

Gerade Abschwitzdecken würden das Pferd noch mehr auskühlen, wenn sie länger als 15min drauf bleiben!

pony  31.10.2020, 11:51

kann bei pferden, die sich beim fahren verspannen, vor muskelfaserrissen schützen, wenn man eine gute abschwitzdecke auflegt.

verreisterNutzer  31.10.2020, 11:52
@pony

Bei verspannten Pferden würde ich mal davon ausgehen, dass sie auch schwitzen.. Daher keine Abschwitzdecke.

Ich würde ihm einfach eine leichte Abschwitzdecke auflegen. Aber keine Winterdecke mit Gewicht oder Regendecke. Das wäre zu warm, darunter würde sich die Wärme zu sehr stauen. :)

Alles gute für den Umzug, dass wird schon!