Ab wie viel (wenig) Grad braucht ein Pferd eine Decke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eigentlich gegen das Eindecken, aber mein WB stand vorgestern am Morgen zitternd vor mir, trotz Offenstall, der auch mit Pvc Streifen ein wenig vor Wind geschützt ist. Also decke ich ihn nun zur Nacht ein. Die anderen zittern nicht, ergo brauchen sie auch keine Decke. Das kälteempfinden ist wohl wie beim Menschen unterschiedlich. Also achte einfach darauf, dann weißt Du, ob Du sie eindecken musst.

MaxundWilli  09.02.2012, 11:12

Vielen Dank für den Stern, freue mich sehr!!!

Wenn Du Dein Pferd bis jetzt nicht eingedeckt hattest und beim Training auch darauf achtest dass es nicht schwitzt brauchst Du keine Decke!

Wichtig ist dass Dein Pferd nicht in der Zugluft steht und sich vor Nässe schützen kann.

Da ist Mutter Natur schon gut :-) Das dichte Fell schützt Dein Pferd gut vor Kälte! Keine Sorge.

Einmal eingedeckt muß man das die ganze Wintersaison durchziehen - wenn Du jetzt eindeckst wird es dem Pferd eher zu warm. Pferde haben ein anderes Wärmeempfinden als wir. Also lieber dick mit Stroh einstreuen dann kann das Pferd immer knabbern und lässt seine natürliche Heizung (Kreislauf) arbeiten

rostkiste  31.01.2012, 20:03

ja mutter natur ist wirklich gut weil pferde drehn ihre eigene körpertemperatur runter und so mit verbrauchen sie ja auch nicht mehr energie. mir wurde gesagt das pferde bis - 25c im offenstall ohne decke gehalten werden können. mir tun meine schon bei -5 leid deswegen kommen sie bei mir über die nacht in den stall

Plattschnacker  31.01.2012, 21:35
@rostkiste

Pferde sind Warmblüter und damit nicht in der Lage ihre Körpertemperatur herunterzufahren - das können bloß Reptilien.

Woran erkennt man ein frierendes Pferd?

Es zittert, die Ohren sind im unteren Bereich kalt und bei ausbleibender reichlicher (!!) Raufutterfütterung nehmen sie ab.

In Deutschland sind selten Temperaturen so niedrig, daß Pferde frieren - sofern sie denn gesund nicht uralt sind.

Es kommt auch drauf an ob dein Pferd einen geschützten unterstand auf der weide hat. Wenn nicht würde ich ihr definitiv zumindest nachts im Moment eine Decke geben. Tagsüber eher nicht, da die Sonne ja scheint, denn wenn sie schwitzt unter der Decke friert sie am Ende doch noch. Wichtig sind ein gutes Energiefutter und Vitamine. Und natürlich nicht zu kaltes Wasser.

Achso und wenn, dann achte auf die Qualität der Decke. Sie sollte atmungsaktiv sein. Wärmestau sollte vermieden werden. Also da dann nicht sparen.