Junges Pferd ohne Abschwitzdecke transportieren , Beinschutz?

6 Antworten

Im Anhänger zieht es überhaupt nicht. Wie denn auch, wenn vorne das Fenster und hinten über der Klappe nicht auf ist?

Beinschutz braucht das Pferd nicht, wenn es ordentlich auf seine Haxen aufpassen kann.

Im Pferdehänger zieht es nicht. Ein nicht geschorenes Pferd kann man ohne Decke transportieren.

Es wäre Wahnsinn einem Pferd eine Decke aufzulegen, der das nicht gewohnt ist, das gleiche mit Gamaschen. Spätestens wenn du das drauf machst hast du ein durchgeknalltes Pferd an der Hand - mit in Hänger gehen ist dann auch nix mehr.

Der sicherste Transport für dieses Pferd wäre ganz ohne irgend was.

Ich transportiere Pferde immer ohne irgendwas - Halfter und Strick und gut ist.

Das Pferd hat momentan Winterfell und es ist draußen 8 Grad warm hier bei uns in BW. Dem Pferd wird es mit Sicherheit nicht kalt sein.

Beinschutz bringt gar nichts außer heiße und juckende Beine.

Was sagt den der Züchter zu deinen Ideen?

Dafür sorgen, dass es im Anhänger nicht zieht, dann Pferd ohne Decke und Beinschutz transportieren.

friesennarr  06.01.2018, 20:48

In einem Hänger kann es gar nicht ziehen. Selbst wenn die hinten offen sind kommt kein zug zustande.

Decke brauchst du nicht, wenn er Winterfell hat. Eigentlich zieht es im Hänger nicht, ausser du schaffst Durchzug. Und wir haben Plusgrade.

Transportgamaschen würde ich immer empfehlen - eher Gr. Pony, alles andre wird zu groß sein.

Schade, dass das alles mit deinem Youngster nicht vorher geübt wurde! Umziehen ist für Pferde immer stressig u. wenn er noch nie gefahren ist, etc., dazu alleine - da kannst du schon davon ausgehen, dass er nicht nur etwas, sondern Megastress hat...

Hoffe, er kommt in eine Aufzuchtherde mit Spielkameraden u. wird nicht in dem Alter schon alleine in eine Box gepackt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
friesennarr  06.01.2018, 20:54

Wenn ein Pferd noch nie Gamaschen an hatte, dann wäre das die blödeste Zeit welche drauf zu machen.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Pferd mit Transportgamaschen transportiert und noch keinem ist was passiert. Habe aber schon zwei schlimme Unfälle gesehen weil die Pferde Transportgamaschen anhatten. Die haben sich gelöst und sind unter den Pferden herumgerutscht.

Ich habe letztes Jahr meine Jungstute verkauft, die wurde da auch erst das zweite mal transportiert - mit einem Pferdetransporter ist es für Pferde absolut Stressfrei und es macht da auch nix aus wenn die da alleine sind.