Wie werde ich beim Reiten sattelfest?

7 Antworten

Wie wäre es mit Reitunterricht? GUTEM Reitunterricht (heißt 20-30€ pro Einzelstunde) Dann sollte man auch reiten lernen

Marieeleyla
Fragesteller

ich kann sehr gut reiten haha ( ich kann sogar springen,dressur etc...) aber wenn ich gallopiere kann ich einfach nicht sitzen bleiben ...

lilaloveshorses  22.12.2015, 23:25
@Marieeleyla

Das sollte man können um Dressur und Springen zu reiten? Weiß ja nicht in welcher gangart du springst? Im Trab?

Marieeleyla
Fragesteller

hahaha nein nein ... ich bleibe schon sitzen aber in letzer zeit hebz mich ab und zu vom sattel auf ... Kann dass am Pferd liegen? (bezweifle ich), oder habe ich einfach mein rytmusgefühl verlernt ??

lilaloveshorses  22.12.2015, 23:30
@Marieeleyla

Leichttraben im Gallopp oder was soll das werden? Sattel runter und ohne sattel, wenn du fällst nimm vernünftigen unterricht das verlernt man nicht und das pferd isses nich schuld

Marieeleyla
Fragesteller

nein ich falle nicht wenn ich ohne sattel gallopiere

Viowow  23.12.2015, 00:55

was soll denn sattel runter bringen? als wenn hier immer alle alles perfekt richtig machen würden...

lilaloveshorses  23.12.2015, 12:13
@Viowow

Gleichgewicht ;) Viele leute können mit Sattel nicht vernünftig sitzen, weil sie sich in die Steigbügel stützen oder sich verkrampfen. Ohne Sattel konzentrieren die meisten sich nicht mehr auf ihren Absatz oder darauf grade zu sitzen, wenn man ohne Sattel entspannt sitzen kann, dann fehlt es nur an Übung mit dem Sattel

Wie die Anderen schon schreiben, nimm mal gezielt ein paar Stunden an der Longe um nur am Sitz zu arbeiten. Kann viele Ursachen haben vielleicht hast du einfach noch nicht genug Gleichgewicht oder bist zu verkrampft etc.

 Dann würde ich auf jeden Fall noch weiterhin guten/kompetenen Reitunterricht nehmen (kann schonmal teurer werden aber bringt halt auch was)

Sitzschulungen an der Longe.

Um den richtigen Sitz zu erlernen, kann es lange Zeit brauchen. Wenn dein Sitz so gut wäre, wie du glaubst, würdest du im Galopp nicht diese Probleme haben. Im Trab und Schritt fällt es halt nicht so auf.

Longenstunden. Nehm dir ein paar mit Sattel, ohne Sattel und mit Pad vllt auch mal mit Gurt, also wie beim Volti.😊

ist das so Schwer?

am besten Reitunterricht GUTEN Reitunterricht Speziell nur um das zu Lernen ;)