Warum denken so viele dass Reiten kein Sport ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunning Kruger Effekt nennt man das.

Das ist wie beim Angeln und Schachspielen. Viele verbinden dies nicht mit einer körperlichen Anstrengung der beteiligten Person. Damit ist es auch für viele kein Sport. Für mich auch. Gilt auch für Golf- oder Billiardspielen.

Losona  23.05.2024, 18:57

Also Respekt an die Schachspieler, aber da finde ich die Bezeichung Sport schon etwas lächerlich. ^^

Na ja, obwohl... man sagt auch Denksport hihi

alterzapp  23.05.2024, 19:01
@Losona

Tja, die meisten Menschen verbinden Sport mit körperlicher Höchstleitung. Aber leider haben die meisten Menschen nie etwas in der Richtung gemacht oder so etwas je selber geleistet. Aber ist halt in den Köpfen.

Also ich hab darüber noch nie nachgedacht.

Wenn mich jetzt jemand fragen würde, was Reiten ist, würde ich aber eher antworten ein Hobby.

Im Gegensatz zu anderen Sportarten hängt ja viel mehr dran, ein Tier, und ganz viel Ausmisten, Pflege und so ein Kram. Insgesamt finde ich eigentlich, dass es im Gegensatz zu (Hobby-)Basketball, Fußball usw. doch mehr ist, viel mehr Zeit und Ressourcen erfordert. Und ich denke schon, dass beim Reiten die körperliche Ertüchtigung gar nicht so sehr im Vordergrund steht.

Ist es nicht eher so, dass man schon eine gewisse Fitness braucht, um dann reiten zu können? Braucht man da sozusagen Ausgleichssport, so ähnlich wie Musiker?

Sunnyfriend322
Fragesteller

Man muss schon in der Lage sein sich bloß mit den Beinen festhalten zu können, mit der Hand hält man nur die Zügel. Und jain, es gibt viele Reiter, die extra Sport machen, es gibt welche, die gar nicht. Das ist unterschiedlich.

Losona  23.05.2024, 19:14
@Sunnyfriend322

Ich vermute, auch beim Motorsport ist es so ähnlich. Da fand ich die Bezeichnung Sport auch immer zweispältig.

An deiner Stelle würde ich mich an dem Begriff nicht so aufhängen.

Ich finde schon, Reiten oder Motorcross sind was anderes als Hürdenlauf, Basketball oder Gewichtheben. Also es gibt prototypischere Sportarten.

Ich nehme an, dass du trotzdem ganz schön viel Anerkennung für das Reiten bekommst.

aus Ahnungslosigkeit. Warum soll man auch auf Leute hören, die das nie gemacht haben. Heute setzt sich jeder an youtube und labert irgendwas da rein. Muss man sich halt nicht alles anhören.