Wie finde einen Sponsoren ( Reitsport)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt stiftungen für sportförderung.

die sind allerdings bei der sichtung ziemlich streng.

man repraäsentiert den oder die sponsoren auf veranstaltungen. dementsprechen müssen die leistungen und das auftreten sein.

leistungsnachweise sind voraussetzung.

wenn du dich als besonders talentiert und arbeitsam erweist, wirs du in manchen reitschulen gewissermassen vom stallbetreiber gesponsert, zum beispiel durch vergünstigte einzelstunden und teilnahmemöglichkeit mit schulpferden an turnieren, absolvieren des RA5 auf geeignetem schulpferd usw.

auch da machst du für den sponsor reklame - mit stallschabracke, stallshirt, stalllogo auf dem helm.

du musst dich an einer reitschule anmelden, an der förderung stattfindet und dann aus den dutzenden anderer reiterinnen und reiter herausstechen, die auch alle gefördert werden wollen. in vielen fällen haben jungs die besseren chancen, weil es weniger reitende jungs gibt, die also bei guter leistung schnell im gedächtnis bleiben und weil jungs überdurchschnittlich zielstrebig im verfolgen ihrer ziele sind.

was sind deiner meinung nach die punkte, die dich für eine förderung und für ein sponsoring qualifizieren? was hast du an eigenschaften, die andere nicht haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sponsoren bezahlen für die Kommunikation ihres Unternehmens, ihrer Produkte an eine möglichst große Öffentlichkeit u. /o. bestimmte Zielgruppen. Nicht für jmd, der in der Branche, Szene, im Sport, in der Öffentlichkeit, völlig unbekannt ist. Sie machen das ja nicht aus Spaß an der Freude sondern rechnen sich davon einen Nutzen aus. Und der wäre bei jmd Unbekannten...?

Beim Reiten ist jmd, der noch nicht mal höheres Niveau reitet, minderj. ist, höchstens mal ein Dorfturnier startert u. das vllt noch auf dem Schulpferd vom Verein Ponyglück, weil kein eigenes oder andere geeignete Pferde mit Potential vorhanden sind, total uninteressant. Wenn du nicht gerade erfolgreich auf Socialmedia unterwegs bist, oder deine Familie bzw. dein Name in der Turnierwelt ein Begriff für erfolgreiche (Nachwuchs)reiterei ist, dann interessiert das leider genau niemanden.

Sponsoren finden ausserdem dich, nicht du sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Man kann sich bewerben. Viele Firmen schreiben das aus, manchmal fragen sie auch bei dir an. Oder du schreibst einfach Firmen an, ob sie sowas anbieten.

Die Frage ist nun, was kannst du der Firma bieten. Die finanzieren dich ja nicht einfach so, sondern wollen auch was von haben. Wenn du nicht aug Turniere gehst, hast du sonst eine Plattform, auf der du die Produkte präsentieren kannst? Zum Beispiel eben einen erfolgreichen Social Media Account? Nicht böse gemeint, aber Lieschen Müller mit Pony Mucki, die weder Turniere gehen, keine Plattform haben und auch sonst nicht auffallen, werden kaum gesponsert werden, außer vielleicht von Papa.

Ansonsten ist die Art der Sponserung individuell. Es können Schabracken, Futter, Kleidung oder auch zum Beispiel ein bestimmtes Hilfsmittel sein. Es soll eben öffentlich sein. Nur ein T-Shirt mit dem Logo beim ausreiten tragen, wird in den allermeisten Fällen nicht ausreichen.

Indem du dir ein geeignetes Pferd besorgst und ab jetzt jedes Wochenende Turniere startest (natürlich hauptsächlich mit Platzierungen). Dafür jetzt möglichst schnell Pferdeführerschein Umgang machen und RA5 (E Dressur und E Springen). So bald es geht danach RA4 (A Dressur und A Springen). Restlichen Leistungsklassen kannst du über Erfolge erreiten. Irgendwann, wenn du dich von den anderen positiv abhebst, kommt vielleicht wer auf dich zu. Vielleicht. Musst du Glück haben.

Anders sponsort dich höchstens deine Familie.

Ein Sponsor will das man seine Firma positiv sieht. Also hohe Klassen, Große Turniere. Auf kleinen dorf Turnieren lohnt es sich nicht, bringt zu wenig Kundschaft. Zu verschenken hat der ja auch nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
bubeltea234
Fragesteller

Danke

In dem man positiv Auffällt und entsprechende Leistungen abliefert.

In der Regel sind die Hauptsponsoren lange Zeit die Eltern, bzw. Verwandtschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  29.06.2022, 12:40

zum desillusionieren:

das sponsorn durch eltern oder verwandtschaft kann auch bedeuten, dass gegen deinen willen das eine pferd, das ausgereizt ist, auf seinem leistungshoch verkauft und ein anderes - für die nächste stufe auf der erfolgsleiter - angeschafft wird. mitspracherecht des reiters - fehlanzeige.

der weg zum erfolg führt über schweiss, tränen und selbstaufgabe. 98% derer, die das ausprobieren, halten das nicht aus.

StRiW  29.06.2022, 12:54
@pony

Auch nett: Wenn die Pferde abgezogen werden, da die Erwartungen nicht erfüllt.

Der Sponsor mal eben such noch Wertersatz verlangt.

pony  29.06.2022, 13:01
@StRiW

aber notwendig. und das pferd geht an den nächsten reiter, der z.b. von A auf L niveau kommen will.

du wirst - nehme ich an - relativ viele solche pferde vermitteln.

den hypersensiblen S crack kann das kind ja noch lange nicht händeln - und das pferd wird, wenn ständig unterfordert, nur sauer.

StRiW  29.06.2022, 13:11
@pony

Das richtige Pferd, zur richtigen Zeit für den richtigen Reiter, für den richtigen Zweck, erspart Kummer und Sorgen, sowohl für Reiter wie auch Pferd.

MilleW  29.06.2022, 13:45
@pony

Das hat eine bekannte alles durch - so viele geliebte Pferde kamen und gingen, die Erfolgreichen blieben so lange sie es leisten konnten. War hart, aber sonst würde sie nie erfolgreich S Springen starten.