Warum rutscht meine Schabracke beim reiten nach hinten?
Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar:
Seit neuem rutscht meine Schabracke beim reiten nach hinten, und vorne an der Schulter von meinem Pony guckt meistens nur noch ein kleines Stück von der Schabracke heraus, wenn ich aufsteige liegt die Schabracke noch normal, aber mit der Zeit beim reiten rutscht sie nach hinten und es guckt nur noch ein kleines Stück vorne raus. Die Größe von der Schabracke passt, richtig gesattelt und gegurtet ist auch immer…
Habt ihr vielleicht Ideen, woran das liegen könnte?
4 Antworten
sattel passt nicht mehr und die schabracken wurden falsch gewaschen. letzteres lässt sich nicht rückgängig machen.
Meistens liegt sowas am nichtpassenden Sattel.
Wenn es aber nur die eine Schabracke betrifft und das bei anderen so gar nicht passiert, liegt es am Material.
Bei Pony Schabracken hab ich das Rutschen zu erst festgestellt (Equestrian Stockholm), die sind dann wahrscheinlich einfach ein bisschen zu klein leider, aber bei einer Warmblut Schabracke rutscht es im Moment auch… Da ist dann aber wahrscheinlich das Material Schuld (Krämer Schabracke)
Wenn es mehrere betrifft, ist es eher die Passform des Sattels.
Ja das kann sein, aber warum rutschen die Schabracken so plötzlich, ich hab den Sattel schon zwei Jahre und erst jetzt rutschen die Schabracken von einmal…
Weil sich der Rücken des Pferdes durchaus verändert. In den 2 Jahren ist er hoffentlich mindestens einmal Kontroll worden.
Ja klar, der Sattler war im Dezember das letzte Mal da
Anscheinend hat sich das Pferd seitdem etwas verändert, dass die schabracken rutschen, wenn sie es vorher nicht Taten.
Okay, dann lass ich einfach nochmal den Sattler bald draufgucken 👍🏻
Wann wurde denn der Sattel zuletzt vom Sattler kontrolliert?
So ein Pferderücken verändert sich ja und die meisten Pferde müssen recht regelmäßig den Sattel vom Sattler angepasst bekommen.
Weil der Sattel nicht passt.
Was meinst du mit „falsch gewaschen“?