Reitsport macht keinen Spass mehr?

6 Antworten

tja - ab einem gewissen punkt ist schonzeit zuende und aktiv reiten gefragt. ein dementsprechendes pferd, das nicht alles alleine macht, wurde dir zugeteilt.

wahrscheinlich wird geschrien, weil du nicht reagierst und man denkt, du hast es nicht gehört.

mit deiner einstellung schaffst du übrigens keine berufsausbildung.

wenn man was will, muss man sich eben anstrengen. andere sind auch nicht talentierter. sie machen fortschritte, weil sie sich mühe geben.

der zeitpunkt, wo es anfängt, dass man auch mal beissen muss, ist grundsätzlich der, wo es sich trennt und weitermacht, wer was taugt und aufhört, wer meint, erfolg wird einem geschenkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
itsTyra
Fragesteller

Das ich auf diesem Pferd Reiten lerne ist mir klar, trotzdem braucht man mich nicht anzuschreiben. Ich möchte auch im endeffekt nur Freizeitreiten. Er sagt immer dass das hier keine Anföngerstunde sei, aber erklärt wird mir auch nichts

itsTyra
Fragesteller
@itsTyra

Und eine Berufsausbildung schaffe ich sehr wohl, bin nämlich schon mittendrin ;)

pony  19.01.2024, 20:31
@itsTyra

ich reite freizeit.

nicht "nur", sondern ich reite freizeit.

dann musst du halt zuhören und umsetzen. wer schon davon ausgeht, dass irgendwas am pferd liegt, hat schon verloren.

das pferd wendet nicht schlecht ab, sondern DU wendest das pferd schlecht ab. weil du schlecht reitest und dir keine mühe gibst, es besser zu machen.

statt dessen interessierst du dich viel zu sehr für die peripherie.

itsTyra
Fragesteller
@pony

Ich sage nicht dass das Pferd etwas falsch macht. Mir ist bewusst das ich noch nicht mega gut Reite, trotzdem Reite ich gut. Ich würde mich auch noch als Anfänger bezeichnen, trotzdem brauche ich mich nicht anzuscheien lassen nur weil ich etwas nicht hinbekommen, das ist alles worauf ich hinaus will.

itsTyra
Fragesteller
@itsTyra

Und ich gebe mir mühe besser abzuwenden, ich bekomme es einfach nicht hin und weiss nicht wie ich es besser machen soll. Mir wird nur gesagt das ich abwenden soll aber nicht wie

Baroque  19.01.2024, 21:38
@itsTyra

Dann frag nach, reite zum Lehrer hin und lass es dir nochmal erklären.

Stall wechseln, aufhören oder weitermachen. Manchmal muss man mal bisschen durchbeißen um etwas zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Wechsel den Stall oder mach ein paar Jahre Pause mit dem Reiten.

Anschreien und bestimmt jemanden zurechtweisen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Je nach Halle und Umgebungsgeräuschen, muss kurz und knapp vermittelt werden.

Wiederholte Fehler, werden auch beherzter Angesprochen.

Im übrigen reiten alle Freizeit, die damit nicht wesentlich ihr Auskommen bestreiten.

Berufsreiter haben einen Vorteil, die leben vom Besser werden. Freizeitreiterei lebt davon nicht schlechter zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn es dir nicht gefällt dann hör einfach auf.Sonst zwingst du dich immer dahin aber hast einfach keinen Spaß.Das ist unnötiger Zeitvertreib.Du könntest versuchen mit deinem Reitlehrer nochmal darüber zu reden.Sonst guck nach einem anderen Reit Verein, wenn du weiter reiten willst.