Fragen zum Reitsport?

Es tut mir Leid das ich "Gaul" geschrieben habe, das hatte etwas inhaltsmäßig damit zutun. Mich nervt es auch nicht dass ich mich auf dem Pferd halten soll (was keinen Sinn macht, aber ich habe es gelesen) sondern das wir beide eigentlich auf dem Stand von 0 sind. Ich habe sie neulich z.b Mal gefragt was kissing spines sind (hatte es ebenfalls gehört) und sie konnte mir auch nur mit "um ehrlich zu sein keine Ahnung" antworten. Ich möchte auch ergänzen dass ich diese Sachen hier aufsaugen möchte damit ich nächste Woche alles umsetzen kann und Turniere in der Dressur reite. Es gab häufig Diskussionen ob ein Pferd hinter der Senkrechten ist oder nicht, und da ich das nie wirklich erklärt bekommen habe wollte ich nur Mal nachfragen. Damit ihr das nicht falsch versteht ich habe ABSOLUT überhaupt gar nichts gegen meine Freundin sie ist eine Liebe nur das finde ich etwas unverantwortlich wenn man keine Ahnung hat und sich bereits 2 Ponys anschafft die beide nicht eingeritten sind. So begeistert bin ich von mir selber tatsächlich auch nicht das ich einfach losreite :S So das war jetzt mein Statement ich bin trotzdem dankbar über die netten Kommentare :)

Um alles in der Welt ich meine: Ich möchte die Sachen nicht aufsaugen möchte um Turniere zu reiten..

Keks37  06.03.2023, 16:29

Was genau willst du denn jetzt wissen? Wie du das zu reiten hast oder was genau ist deine Frage?

FetaxD
Fragesteller

Also ja was die Definition ist und was das eben bedeutet

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hilft eigentlich nur ein guter Reitunterricht, und da würde ich dich dann den Anfängern zuordnen.

Das ist nicht böse gemeint.

Es hilft nix, wenn wir Dir diese Begriffe erklären, Du kannst sie ja nicht umsetzen ... und um in Reitsport-Diskussionen mithalten zu können, helfen Dir diese Begriffe (die Du übrigens ganz einfach googlen kannst) ohne weitere Kenntnisse auch nicht weiter.

Wenn Du wirklich lernen willst, mußt Du schon guten Reitunterricht nehmen, da wird Dir, Deinem jeweiligen Stand entsprechend alles genau erklärt und was Du warum machen mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
FetaxD
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich war leider das letzte Mal 2020 beim Reitunterricht da er danach zu sehr überlastet wurde mit Schülern. Ich wollte wenigstens ein wenig am Ball bleiben damit ich nicht komplett stumpf auf dem Pferd sitze und ich wollte auch nicht unbedingt alle Begriffe dann umsetzen, sondern ich habe sie schon öfters gehört und wollte aus Interesse wissen was sie bedeuten

  • „Ab und zu“Reiten ist keine gute Idee. Wenn es in der näheren Umgebung keinen Unterricht gibt, spare auf einen Reiturlaub, wo du einen Intensivkurs besuchst
  • Hinter der Senkrechten bedeutet, dass das Pferd die Nasenlinie hinter der Senkrechten hat
  • Aussengslopp bedeutet, dass das äußere Beinpaar im Galopp weiter vorspringt als das Innere. Passiert meist fehlerhaft, kann aber unter bestimmten Vorraussetzungen auch bewußt so geritten werden.
  • „die Hinterhand haut ab“ ist zwar kein allgemein gebräuchlicher Begriff, deutet aber darauf hin, dass das Pferd sich ungesund verdreht
  • vorwärts abwärts wird auch bei lang geübten Reitern oft mißverstanden. Leicht abwärts soll sich dabei der Hals des Pferdes strecken, wobei die Hinterbeine aktiv vorwärts unter den Schwerpunkt des Pferdes treten.
  • hinter dem Zügel heißt, dass das Pferd sich der Einwirkung entzieht, indem es den Hals einrollt.

Um diese, und weitere Begründung aus der Reitersprache wirklich verstehen zu können, wäre es gut, einige Fachbücher zu lesen. Dort findest du zwar nicht jede gebräuchliche Redewendung wörtlich beschrieben, aber wenn du die Reitlehre verstanden hast, sind solche Redewendungen selbsterklärend.

FetaxD
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine Antwort! Ich habe meine Frage auch nicht gut erklärt, da ich nicht hier alles aufsaugen möchte und dann S Dressur reiten will. Ich habe nur viele Diskussionen gehört darüber ob ein Pferd nun hinter der Senkrechten ist oder nicht, und da hab ich mich gefragt was das alles bedeutet.

Warum bitte nennst du ein Pferd Gaul und warum nervt es dich wenn du dich halten musst? Sicher dass dies der richtige Sport für dich ist?

hinter der senkrechten: damit ist die Kopfhaltung gemeint. Die Nase sollte an oder leicht vor der Senkrechten sein. Dahinter ist es schädlich bis schmerzhaft für das Pferd

Aussengalopp ist das Gegenteil vom Handgalopp. Beim Handgalopp greifen die inneren Beine weiter vor als die äusseren. Aussengalopp ist dann halt das Gegenteil

Schwer zu erklären wenn du die Basics nicht verstehst. Das Pferd soll sich im Körper biegen. Tut es das nicht und man hat das Bein nicht dran drivtet die HH nach aussen weg

Das Pferd dehnt sich, wölbt den Rücken auf, kommt mit dem Kopf ca auf Buckgelenkhöhe

Das Pferd entfliet vor dem Zügel nach hinten unten und kommt dabei meist hinter die Senkrechte. Das Pferd sollte jedoch an das Gebiss bzw an den Zügel heran treten und eine Verbindung suchen

 aber wenn ich dann ab und zu reite, sitze ich nur auf dem Gaul und versuche mich zu halten, und das nervt mich tierisch.

dann musst du regelmässig reiten und reitunterricht nehmen, dann lernst du es. wahrscheinlich nervt es dich aber auch, dass man nicht von heute auf morgen einfach reiten kann, sondern sich das erarbeiten muss.

der arme gaul, der dein gehoppell aushalten muss.

die begriffe, die du in deiner frage erfragst, kann man nicht erklären, ohne dass ein gewisses grundwissen vorhanden ist. du würdest die erklärungen sowieso nicht verstehen.

wenn du wöchentlich reitunterricht nimmst, wird es etwa 5 - 6 jahre dauern, bis dir jemand einen der begriffe an den kopf wirft, weil du davon betroffen bist.

ich greife mal einen der begriffe auf und schreibe eine erklärung dazu.

-die Hinterhand haut nach außen hin ab

hab ich persönlich noch nie gehört, ist aber selbsterklärend: die vorderhand dreht ein, das pferd entzieht sich über die innere schulter der reiterhilfe und läuft verdreht. es macht sich dabei fest. es besteht sturzgefahr. das passiert, wenn zu sehr über die innere hand geritten und am zügel gezogen wird und der reiter nicht über den sitz einwirkt.

och ja... noch einen

-Pferd läuft hinterm Zügel

der ausdruck ist kaum noch gebräuchlich. pferd entzieht sich durch einrollen in die hyperflexion, weil es nicht korrekt an die hilfen gestellt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!