Nach fast 4 Jahren reiten immer noch Muskelkater?

4 Antworten

Nein, das ist nicht normal; zumindest nicht , wenn du regelmäßig (also wenigstens einmal der Woche) reitest. Und ja, du verkrampfst demnach offensichtlich auf dem Pferd. Du „klammerst“ . Du versuchst, sei es bewußt oder unbewusst, dich mit den Knien festzuhalten. So kann’s du aber nie vernünftig reiten lernen. Mach dir richtig klar, dass du dich auf einem Pferd so wenig festhalten kannst wie ein Seiltänzer auf dem Seil: dein ganzes Heil liegt allein im Gleichgewicht. Auch, wenn am Ende Knie und Wade flach am Sattel zu liegen haben, geh mal einige Zeit der Umgewöhnung halber ins andere Extrem, indem du dir vorstellst, zwischen deinen Beinen, insbesondere deinen Knien, um dem Pferd wären Himbeeren, die du keinesfalls zerquetschtchen darfst. So so kannst du dir angewöhnen, ausschließlich auf den Sitzbeinhöckern zu balancieren.

Auch Gymnastik zur Dehnung und Kräftigung des Hüftbeugers ist hilfreich. Findest jede Menge Anleitungen dazu auf YouTube.

Weltenreiser123
Fragesteller

Ja ich reite halt 2-3 mal pro Woche, aber ich denke nicht, dass ich klammere, ich denke das hätte meine Reitlehrerin mit gesagt und ich seh es ja auf den Videos in denen ich reite, früher hab ich geklammert

Urlewas  06.01.2024, 14:50
@Weltenreiser123

Dann such mal nen Physiotherapeuten auf. Normal ist das jedenfalls nicht.
Hast du denn schon mal mit deiner Reitlehrerin darüber gesprochen?
Sind ja auch alles nur Menschen, und vielleicht gibt es einen Punkt, den grade sie eher vernachlässigt, und auf deinen Hinweis stärker beachten könnte.

Habe ich auch öfter mal und ich reite seit 10 Jahren also ja, das ist normal

Wenn du nur reitest und keinen anderen Sport machst ist das normal.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

geh mal zum arzt und lass dir bestätigen, dass du keinen leistenbruch und keine innerlichen verwachsungen oder zysten hast.

denn der bereich, den du beschreibst, wird beim reiten mit am allerwenigsten beansprucht.

hast du eine zahnspange? dann ist dein blockiertes kiefergelenk schuld.

Weltenreiser123
Fragesteller

Ich hatte eine und jetzt hab ich nur noch eine lose, aber was hat das mit den Beinen zu tun?