Pferd mit Arthrose wie oft reiten?

5 Antworten

Das kommt immer drauf an. Jede Arthrose ist anders. Ein Arthrosepatient in guter Haltung mit kundigem Besitzer, der rechtzeitig das Fortschreiten stoppen konnte, kann ganz normal trainiert werden wie eine Pferd, das in mittleren Klassen im Sport läuft, auch in allen Disziplinen. Ist die Kompetenz nicht gegeben, steht die Haltung dagegen oder ist es beschlagen, dann kann es möglicherweise überhaupt nie mehr geritten werden, nur noch an der Hand spazieren gehen. Dazwischen gibt es nichts, was es nicht gibt. Kommt ja auch drauf an, wo die Arthrose sitzt und auf vieles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kommt darauf an, wie stark ausgeprägt die Arthrose ist. Mein Bub hat's in den Knien, wenn auch nur leicht, ich kann ihn normal belasten (außer springen, das geht halt nicht mehr). Jedoch gilt: Immer den Tierarzt fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kommt ganz drauf an, wo die Arthrose sitzt und wie stark sie das Pferd beeinträchtigt. Bei manchen nahezu gar keine Beeinträchtigung, andere können sich kaum noch bewegen.

Viel gleichmäßige Bewegung (Schritt, geradeaus nach Möglichkeit) ohne Belastung schadet fast nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Am besten täglich! Ausser, dem Pferd geht es an einem Tag garnicht gut, dann ausgiebig spazieren führen. Mindestens so lange, bis es sich einläuft. Dafür kann es aber auch gut mal 40 -50 Minuten brauchen.

Frag das Pferd. Lieber täglich kürzere Einheiten als tage lang nichts und dann 2h