Mit reiten anfangen?
Ich bin jetzt 14, und bin früher mal 2 Monate geritten. Mir hat der Hof nicht gefallen, weswegen ich aufgehört habe.
Ist es mit 14 zu spät um mit reiten (als Anfänger) anzufangen? Ich komme mir als 14 Jährige Anfängerin zwischen genauso alten Fortgeschrittenen ziemlich dumm von. Sollte ich anfangen und wenn ja was sollte ich noch beachten (Hof, Ausrüstung etc. )
9 Stimmen
2 Antworten
Es ist nicht zu spät - aber vielleicht sogar zu früh, wenn Du Dir „dumm vorkommst“ als Anfänger unter Gleichaltrigen. Erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger reiten auch mit Kindern zusammen, ohne sich dumm vorzukommen.
Man überlässt es dem Reitlehrer, oder wird durch die zeitlichen Möglichkeiten eingeschränkt, dass sich die .Zusammensetzung der Gruppe einfach ergibt.
Wer da mitreitet, und was andere schon besser können , ist doch nicht so wichtig.
Klar, man kann in jedem Alter mit dem Reiten anfangen ... such Dir einen Hof, der Dir gefällt und wo es Gruppen gibt, in denen Du Dich wohlfühlst.
Ideal wären natürlich Einzelstunden (die sind aber teuer), die bringen Dich schneller weiter. Aber schlussendlich bringt nur regelmäßiges Reiten Fortschritte.
Und ... Du mußt Spaß an der Sache haben und Dich von nichts unter Druck setzen lassen.