Das Bein rann beim Reiten, was ist gemeint?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Kind - bevor ich auf die Frage eingehe: bist du denn eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, den Reitlehrerinnen diese Frage zu stellen? Weißt du , ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reitlehrer oft überhaupt nicht ahnen, dass ihre Anweisungen für viele Reitschüler unverständlich sind, und sind sehr dankbar, für entsprechende Hinweise.

Es ist immer sinnvoll, je nach Situation gleich oder eben beim Ende der Reitstunde, kurz beim Reitlehrer stehen zu bleiben und zu fragen: „Mir ist da was nicht ganz klar: Was genau bedeutet…? Könnten Sie mir das bitte mal genauer erklären?“

Wenn man beim Reiten von „Bein“ spricht, ist die Innenseite der Wade gemeint. Durch eine leichte Gewichtsverlagerung mit dem Fußballen im Bügel, indem man das Gewicht mehr Richtung großer Zehe, weg vom kleinen Zehen, schmiegt sich die Wade automatisch mehr ans Pferd. Dann ist „das Bein dran“.

Wie genau man sich das beim Reiten einer „Kurve“, als in der Wendung, vorstellen sollte, kannst du vielleicht mithilfe dieses Videos gut verstehen:

https://youtu.be/KRhU4srWwYU

DancersArmy 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 14:19

Ich trau mich nicht zu fragen (Sozial Ängste).

Aber herzlichen Dank.

Urlewas  27.05.2025, 18:26
@DancersArmy

Ok - dann lernst du das noch. Das mit dem Bein, und auch das Fragen 😉

Das heißt, du sollst nicht nur oben sitzen sondern mal anfangen tatsächlich zu reiten und dabei deinen Körper auch benutzen!

... ganz ehrlich... du nimmst da Unterricht seit 2 Jahren und bekommst IMMER noch nicht den Mund auf? Wenn man dir was sagt, was dir nicht klar ist was damit gemeint ist, dann SAG DAS DOCH EINFACH. Dabei ist es egal, wie banal die Erklärung eigentlich ausfallen müsste damit du es verstehst. Du bezahlst dafür, dass man dir was beibringt. Also lass die Leute doch auch bitte ihren Job machen! Zum Job gehört, dir zu erklären was eigentlich gefragt ist.

DancersArmy 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 14:18

Tut mir leid, ich habe Spzial Ängste und komme damit sehr schlecht klar. Letzte Stunde hatten wir außerdem eine Vertretung, die mich angeschnauzt hat. Deshalb habe ich jetzt Angst Fehler zu machen und wollte lieber hier einmal nachfragen. Mir ist schon bewusst das ich nicht einfach auf dem Pferd sitzen kann.

Und ja ich arbeite an meinen Ängsten, ich hatte gestern auch meine erste Therapiestunde.

lynnmary1987  27.05.2025, 14:19
@DancersArmy

Ein Grund mehr den Mund aufzumachen wenn dir was unklar ist.

Ist jedes mal eine Übung.

DancersArmy 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 14:22
@lynnmary1987

Schön, das ist mit bewusst. Funktioniert halt nur nicht, wenn man nicht mutig genug ist.

Hanniball49  28.05.2025, 16:49
@lynnmary1987

Eine Angst, die so ausgeprägt ist, lässt sich nicht so einfach überwinden...:) Also bitte sei da doch ein bisschen vorsichtiger insgesamt mit deinen Worten, das kann einen sehr treffen...

Den Schenkel etwas dagegen drücken, aber die Wade und nicht die Ferse

pony  27.05.2025, 13:56

nein. niemals die wade.

Animalgirl0808  27.05.2025, 14:10
@pony

Ja, das treiben kommt eigentlich aus dem Oberschenkel und wird in die Wade weitergeleitet, aber ich glaube kaum das sie nur ansatzweise so gut reitet um das wissen zu müssen

Du sollst nicht nur obenhocken sondern auch deinen Körper benutzen.

Das nächste Mal sag deiner Lehrerin was sie meint

Woher ich das weiß:Hobby – Bin aktive Reiterin seit einiger Zeit🏇🏻🐎

frag deine reitlehrerin, wenn du was nicht weisst.

sprechenden menschen kann geholfen werden.

erklären kann man das ausserdem extremst schlecht. da muss deine reitlehrerin dich mal auf dem stehenden pferd oder im schritt passend zurechtsetzen, damit du weisst, was du sollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!