Was macht man am besten mit Pferd gegen Muskelkater?

bei lockerer bewegung im schritt und trab, mit oder ohne reiter drauf??

8 Antworten

wenns dein pferd sein sollte - tierarzt rufen.

da du gar nicht beurteilen kannst, ob es muskelkater oder was anderes ist. zum beispiel eine beginnende oder atypische laminitis oder noch schlimmeres. rehe durch fehlbelastung oder ausschliessliches grasfressen oder eine vergiftung führt zu symptomen einer laminitis. ebenso beidseitige lahmheit auf 2 oder allen 4 beinen.

bewegungsunlust und deutlicher schmerz und steife bei bewegung können durchaus anzeichen für einen beginnenden kreuzverschlag sein. liegt das pferd dann erst mal, kommt es nicht wieder hoch und muss getötet werden.

vielleicht sind es auch nur ein paar faserrisse durch fehlbelastung, zum beispiel wenn du "longiert" hast.

ich frag mich nämlich ernsthaft, woher DEIN pferd muskelkater haben sollte.

tierarzt rufen, und zwar zackig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  25.05.2023, 12:57

ich meinte ALLGEMEIN. mein pferd zeigt keine muskelkater symptome
ich meine aber dass es am freitag soweit sein könnte, da sie jetzt jeden tag geritten wird und von samstag bis montag hat sie frei, daher wollte ich am freitag zum wochenabschluss muskelkater vorbeugen, weil wir jetzt täglich reiten und auch neue dinge machen im unterricht wie außengalopp, versammlung, schulterherein usw

Punkgirl512  25.05.2023, 13:42
@verreisterNutzer

Als ob du ein Pferd versammeln könntest. Nicht bei deinen Fragen und deinem generellen theoretischen Wissen. Never. Wohl wieder nur zusammen gezogen.

pony  25.05.2023, 13:47
@verreisterNutzer
daher wollte ich am freitag zum wochenabschluss muskelkater vorbeugen, weil wir jetzt täglich reiten

fehlgeleitete logik.

umgekehrt wird ein schuh draus.

Wenn es nicht zwingend nötig war, mir erst mal eine runter hauen lassen! (Mit einer Plattschüppe)

Hat man nichts angemessenes mit dem Pferd veranstaltet, was erfahrungsgemäß zu einem Muskelkater führt, Tierarzt rufen!(Siehe pony)

Ansonsten das Pferd sauber arbeiten, viel Schritt, etwas Trab und kaum/kein Galopp.

Nicht an der Longe und wenn eben möglich auch nicht in der Halle.

Idealerweise auf guten Bodenmix, wenig bis keinen tiefen Sand.

Damit die Rache des Pferdes einen trifft, darf man auch gern, wenn das Pferd dafür geeignet ist, daneben her laufen, mindestens so 8 bis 12 Kilometer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Lockere Bewegung, Schritt, Traben. Keinesfalls Box, Stehen und noch zuviel Futter kann zu Kreuzverschlag führen. Grundwissen von Pferdebesitzern. 6 und setzen.

Zudem - zum wiederholten male - die Haltung, Fütterung und Bewegung anpassen. Wieso bekommt der Zossen von deinem bisschen Pillepalle Muskelkater.... darüber solltest du dir mal Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  25.05.2023, 12:55

ich hab nicht gesagt dass sie muskelkater hat ich denke mir nur dass ein pferd nach 3 tagen hintereinander intensiven reiten mit neuen dingen (außengalopp, schulterherein, einfacher wechsel was wir jetzt alles neu gemacht haben) muskelkater haben wird

haltung und fütterung ist angepasst
pferd hat 24/7 heu sowohl auf der koppel als auch im befestigten bereich, steht im offenstall und kann sich jederzeit frei bewegen und kann selbst entscheiden ob sie auf die koppel geht oder oben im festen bereich bleibt

und ich würd sie eh locker bewegen lassen, also traben lassen und schritt gehen nur ist da die frage ob mit mir drauf oder ohne reiter? weil ich denke mir gegen muskelkater wirds sicher ohne reiter besser sein oder?

pony  25.05.2023, 13:48
@verreisterNutzer

es ist schon per se lustig, dass du nach der behandlung von etwas fragst, wovon du die symptome überhaupt nicht zuordnen kannst.

Hjalti  25.05.2023, 15:34
@verreisterNutzer

Egal, ob mit oder ohne Reiter.

Und wenn mit dem Pferd Neues erarbeitet wird, dann ist ja klar, dass man nicht 3 Tage am Stück intensiv trainiert. Schon gar nicht, wenn es nichts gewöhnt ist.

StRiW  25.05.2023, 18:05
Wieso bekommt der Zossen von deinem bisschen Pillepalle Muskelkater.... darüber solltest du dir mal Gedanken machen.

Bekommt es überhaupt einen? Wenn ja, könnte es an dem ungewöhnlichen Anzünden der Kerzen, von beiden Seiten und in der Mitte liegen.

Wie beim Menschen auch. Lockere Bewegung, nichts was anstrengt. Allerdings würde ich mir bei einem angeblich gut trainierten Pferd Gedanken machen, wenn es von drei Tage reiten Muskelkater bekommt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
verreisterNutzer  25.05.2023, 15:03

naja wir reiten normalerweise nie 3 tage hintereinander, das ist sehr ungewöhnlich für uns daher fürchte ich halt dass es muskelkater sein könnte

Keks37  25.05.2023, 15:34
@verreisterNutzer

Selbst, wenn du sonst immer einen Tag Pause dazwischen hast: Ich würde mir Gedanken machen, wenn der Gaul davon Muskelkater bekommt

verreisterNutzer  26.05.2023, 07:59
@FunnyFanny

ich hab jedes mal muskelkater nach dem ich stall miste (mittwochs, freitags)
da muss ich nämlich immer mit der vollen schubkarre so weit bergauf fahren

verreisterNutzer  26.05.2023, 10:27
@Keks37

vom box misten alleine nicht aber vom gesamten schon (misten, füttern, fegen, schubkarre ausleeren fahren, paddocks abmisten)

Viel gemütlich Schritt gehen. Entweder durch spazieren führen oder Schritt reiten; am besten grade Strecken.