Wie stoppt man ein Pferd?

10 Antworten

Wie es das jeweilige Pferd gelernt hat - idR bleibt es auch ohne ein Geräusch stehen, wenn der Mensch anhält. Gibt auch welche, denen wurde ein "ho", "steh", "brrr",... beigebracht, aber reagieren tun sie eigentlich mehr auf die Körpersprache.

Klar gibt es aber auch unerzogene Rüpel, die keine Lust haben zu tun, was der Mensch ihnen vorgibt. Die gehen dann halt einfach weiter oder rennen den Menschen sogar um. Bewusst oder weil es ihnen wurscht ist bzw. sie nicht gelernt haben, mit dem Menschen zu arbeiten und auf diesen zu achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bleibt das Leittier stehen, bleibt auch das rangniedrigere Tier stehen.

Das Pferd übergibt gerne die Verantwortung an den Menschen, sofern dieser sich wie eines verhält.

Ergo sollte es genügen, einfach stehen zu bleiben, damit das Pferd auch stehen bleibt. Tut es das nicht, wird es entsprechend korrigiert.

Pferde fragen immer wieder die Rangordnung ab. Sie prüfen, ob der Menschen immer noch das Leittier ist und sie sich auf ihn verlassen können oder ob sie selbst entscheiden müssen. Ist letzteres der Fall, kann es für den Menschen gefährlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ein gut erzogenes Pferd bleibt stehen, wenn du stehen bleibst. Spätestens aber dann, wenn der Führzügel, der deine Hand mit seinem Zaum verbindet, spannt.

Körperspannung, Körpersprache und das Einstellen der Bewegung der Beine und das Pferd steht.

Meine spüren es quasi 2-3 Schritte vorher schon, da sich meine Körperhaltung unbewusst bereits ändert und das reicht gut ausgebildeten Pferden meist schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

das muss ein Pferd lernen. Wenn es das nicht getan hat, solltest du das Pferd nicht führen, Zu gefährlich.

Wenn es das kann, dann lass dir von der Besitzerin zeigen, wie sie es macht. Nicht alle Pferde reagieren auf dieselben Kommandos. Mein Pferd kennt die Linda Tellington Methode, aber nicht die Parellimethode. (Ich mag Parelli nicht, da ich 100% Gehorsam für Sklaverei halte)