Pferd nach hartem Training stehen lassen: Erkrankung?

7 Antworten

Laienmeinung:

Es gibt zwischen Vollgas und völligem Nixtun immer noch eine große Bandbreite an Zwischenstufen. Wie wäre es mit einem leichten Spaziergang oder -Ritt? Das fördert die Durchblutung und erschöpft kaum. Im Gelände ist das auch für das Auge eine Wohltat, statt immer im Kreis zu laufen.

pony  09.04.2023, 13:24

was aber nicht die frage war^^

gib mal feiertagskrankheit oder schwarze harnwinde bei google ein.

beides sind unterschiedliche krankheiten, die aber gewöhnlich aufgrund der symptome zusammengefasst werden.

dazu musst du aber ein recht untrainiertes pferd eine woche lang gnadenlos überfordern, bis zur dachkante mit kraftfutter vollstopfen und anschliessend in ständerhaltung anbinden.

die schwarze harnwinde ist die gefährlichere krankheit. festliegen aufgrund der lähmung führt hier fast immer zum tod, die feiertagskrankheit äussert sich im nachhinein in einer laminitis (rehe)

einem menschen, mit dem man so umgeht, geht es btw. nicht anders. trotzdem saufen die sportler alle proteindrinks und mästen sich in der sogenannten massephase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lumbago bzw. Kreuzverschlag - durch Übersäuerung der Muskulatur = kann tödlich enden...

Zuviel Eiweiss = Kraftfutter - bei zuwenig Bewegung...

Stehen lassen wäre in deinem Fall pures Gift - moderate Bewegung bei deutlich reduziertem Kraftfutteranteil dagegen wichtig !

Wolpertinger  10.04.2023, 19:03

Bei akuten Kreuzverschlag ist jede Bewegung Gift umso mehr sie sich bewegen des du mehr Gewebe geht unter und die Niere wird noch stärker belastet.

Kreuzverschlag bedeutet absolute Ruhe für mehrere Wochen.

Davon abgesehen das die Pferde starke Schmerzen haben und sich nicht freiwillig bewegen

Honeysuckle18  11.04.2023, 10:56
@Wolpertinger

Musst du mir nicht sagen !

Ich habe mich nicht auf den akuten Zustand des Kreuzverschlags bezogen - der ist auch nicht eingetreten beim Pferd der FS...

Wenn du das so aufgefasst hast, dann liegst du falsch !

Ich habe Erfahrung mit Pferden, seitdem ich 12 bin - heute bin ich 61...

Habe nach der Schule für mehrere Jahre in einem Vereinsstall gearbeitet - ich könnte ein Buch darüber schreiben...

Kreuzverschlag ist so ziemlich mit das Härteste, was einem Pferd passieren kann !

Tierarzt notfallmäßig, eindecken, Aderlass, Infusionen - und absolute Ruhe (und natürlich keinerlei Kraftfutter) !

pony  13.04.2023, 13:33
Zuviel Eiweiss = Kraftfutter - bei zuwenig Bewegung...

auch.

aber vorwiegend zuviel kohlenhydrate

Kreuzverschlag. Nach einem langen WE oder Lehrgang führe ich immer viel schritt für die Beine und reite eine kleine runde aus oder Spazieren. Das schadet nichts und ist sogar gut!

Feiertagskrankheit, Montagskrankheit, Tying-Up

Kreuzverschlag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut