Pferd 2 Wochen nicht bewegen? Hilfe!

6 Antworten

Bisschen pause tut dem pferd auch dem pferd gut. Vielleicht kann ja jemand so 15min due pferde was über die wisse 'scheuchen' dann ist es ein bisschen in bewegung. Ich würde aber aufpassen nach den 2 wwochen, weil als ich mal 10tage in urlaub war mich direkt wieder aufs pferd gesetzt hab hat er mich sofort abgesetzt trotz ablongieren...viel glück<3

laurenz55  25.05.2015, 21:42

Ein bisschen Pause? :D 2 Wochen sind da doch ganz schön viel...

luisagrk  26.05.2015, 10:48

ja aber wenn er was über die wiese gescheucht wird hat er ja was bewegung;)

Velvetti93  26.05.2015, 15:08
@luisagrk

Über die Wiese scheuchen ist ja auch so sinnvolles und wertvolles Training .... kotz ... dann doch lieber bitte einfach auf der Koppel stehen lassen!

Kommt drauf an, wie deine Freundin reitet und was du mit Fortschritt meinst - reitet deine Freundin besser, kann das Pferd und die Rittigkeit durchaus profitieren, reitet sie schlechter, wird sie sie dir wahrscheinlich eher verreiten und dann wäre es besser, wenn sie nicht drauf sitzt.

Wenn sie 2 Wochen nur "steht" (Weidegang sollte selbstverständlich sein!), verliert sie eventuell etwas Muskulatur, Kondition und Mobilität (sprich, sie wird beim ersten Mal reiten steifer sein).

Großartig Abbauen sollte sie in 2 Wochen aber nicht, aber es sollte schon für etwas Bewegung gesorgt sein. Bei gutem Wetter 4-5 Stunden auf die Koppel sind das defintiv nicht. Kann deine Freundin oder jemand anders vom Stall sie nicht wenigstens jeden 2. Tag longieren? Falls nicht, aber das Pferd trotzdem täglich mit anderen auf eine große Koppel kommt, macht das auch nichts - ein Pferd muss definitiv nicht geritten werden.

Nach den zwei Wochen einfach erstmal 2-3 Tage longieren, dann eine halbe Stunde locker reiten und von Tag zu Tag wieder steigern. Merkst dann ja, wenn sie Muskelkater bekommt :-)

Normalerweise muskeln die nicht so schnell ab, wenn sie gut gehalten werden.

Ich finde allerdings, dass die RB zu wenig Bewegung hat.. steht sie wenigstens bei "schlechtem" Wetter auf einem großen Paddock?

Ich würde danach eine oder zwei Wochen longieren (bitte richtig - mit Kappzaum und ohne Ausbinder!) und dann normal weitermachen.

17Franzi03
Fragesteller

nein wir haben keine Paddocks, sie steht bei einem Bauer ( Freund meiner Familie, umgebauter Kuhstall ) ich longiere sie immer mit Kappzaum :)

Quatsch, so schnell baut da nichts ab und sie/er wird dir auch nicht böse sein..! Am Anfang evtl. ein bisschen anders, aber das ist sehr schnell vorbei :)! Lg

Nach 2 Wochenpassiert da nicht so viel dass sie Abmuskeln.