kann man mit 170 einen 150 haflinger reiten?

10 Antworten

Natürlich geht das, ob es sinn macht, hängt von dem ab was man machen will!

Die Frage ist eher, warum kauft man sich ein Pferd, mit dem man nicht zufrieden ist?

Verges bitte mal alles was schön aussieht und reiten. Erst kommt das können, lange zeit kommt nichts und dann sieht man endlich mal Land. Nur ist der Weg da noch ewig lang bis man das Ufer erreicht hat und wieder auf soliden Boden steht.

Gerade wenn Du den Haflinger in der Dressur einsetzen willst, kannst DU von schön erst so ab 8, wahrscheinlich 12 Jahren erwarten. Vorher sieht es aus wie Kraut und Rüben, oder Du kannst die Ausbildung des Pferdes nicht bezahlen(Deine Eigene, auch nicht).

Haflinger können recht solide Dressurarbeit liefern E halten sie noch gut mit, bei der A Dressur wird es einfach schwer, weil sie die Bewegungsabläufe nicht so liefern, wie die klassischen Dressurpferde. L / M sind nur über Ausnahmereiter von einem Haflinger zu erhalten, in konkurrenzfähiger Leistung.(Er gewinnt auch mal eine Prüfung)

Reiten hat ganz viel mit Demut dem Pferd gegenüber zu tun. Wer das Pferd nicht sieht wird nie erfolge feiern können. Man darf aber nicht sehen was man will, sondern muss sehen was man hat. Sich selbst sollte man auch nicht dabei übersehen. Denn nur wenn Pferd und Reiter zueinanderpassen, wird es von geht so, zu gut sich entwickeln.

Arbeite doch erstmal an Dich selbst selbst, statt an einem Pferd rum zuholzen. Übe Dich in Demut, den Menschen gegenüber, allen Menschen gegenüber. Du bist genau nur das Wert was man Dir zugesteht. Nicht mehr und nicht weniger. Ohne den Wohlwollen Deiner Mitmenschen wirst Du scheitern.

Ehrgeiz und Pferde sind das größte Gift aller Zeiten. So manchen Pferd hat ihn mit seinem Leben und so mancher Reiter mit seiner Gesundheit bezahlt. Der Wille zur Arbeit an sich selbst sollte der Motivator sein,

gestern ritt ich gut / heute reite ich besser / morgen reite ich perfekt.

So kann man auch Pferde ausbilden, gestern lief es gut, heute läuft es besser und morgen läuft das Pferd perfekt. Ist es nicht so bin ich der Fehler. Muss mich bei dem Pferd entschuldigen, weil ich die Fehler gemacht habe.

Das Pferd ist immer ein Pferd, dieses kann keine Ausbildungspläne lesen und geschweige den ausarbeiten.

Aber Warum kaufst Du eine Pferd was Du nicht willst?

Warum willst Du ein Pferd ausbilden was Du nicht wertschätzen kannst?

Warum schaffst DU ein Wesen an was Du nicht achten kannst?

Wieso reduzierst Du ein Wesen rein auf Deine Wünsche?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
verreisterNutzer  18.03.2021, 10:03

darum gehts mir doch auch gar nicht, ich will doch nur für MICH selbst reiten und spaß dran haben

StRiW  18.03.2021, 10:14
@verreisterNutzer

Ich bin mir sicher Du fährst nicht auf einen Dressurwettbewerb und nimmt mit einem Kaltblut teil nur rein aus Spaß? Einfach nur um das dumme Gesicht anderer Reiter zu sehen.

Kaktus800  18.03.2021, 13:38
@verreisterNutzer

"darum gehts mir doch auch gar nicht, ich will doch nur für MICH selbst reiten und spaß dran haben"
Wenn dem so wäre, wäre die Hälfte deiner Fragen überflüssig....

Kaktus800  18.03.2021, 13:41

Danke, StRiW, dass ist so eine tolle Antwort !

Dir ist es immer wichtig, Deine negativen Meinungen über andere hier bestätigt zu bekommen. Es kümmert Dich unheimlich, was andere so alles falsch machen. Dabei würde ich Dir empfehlen, Dir selber mal viel häufiger den Spiegel vorzuhalten und Dich an die eigene Nase zu packen.

Der viel zu junge Haflinger war und ist, wenn er denn tatsächlich existiert, eine falsche Wahl für jemanden, der so wenig Ahnung von Pferden hat, egal ob zu groß oder zu klein.

Shiraunddati  18.03.2021, 20:10

Gestern war der Haflinger noch 1,40?

pony  18.03.2021, 20:33
@Shiraunddati

1,49m war die haflingerin. die hufe sind über nacht 1cm gewachsen.

Ganz ehrlich, wenn man solche Fragen im Internet stellen muss und sie sich nicht alleine beantworten kann, sollte man sein Pferd schnellstmöglich wegen totaler Ahnungslosigkeit verkaufen.

Man weiß gar nicht, was man als Antwort schreiben soll.

Warum kannst du nicht mal aus den sarkastischen Antworten die richtigen Schlüsse ziehen ?

Wenn es dir nur darum geht, am Reiten Freude zu haben, warum dann ständig diese Fragen wie man sein Pferd präsentiert, ob das Pferd zu klein, zu groß etc. ist ? Sondern du würdest Wert darauf legen, dass du so reiten lernst, dass du dein Pferd gesunderhaltend reiten kannst.

Lässt du dir im Beruf auch alles mögliche erzählen und bist nicht in der Lage, eigene Schlüsse zu ziehen oder dir selber Kenntnisse anzueignen ?

Du bist doch keine 12 mehr und guckst ständig irgendwelche Reitvideos, dabei dürfte dir aufgefallen sein, dass Pferde durchaus von Reitern geritten werden, die größer als die Pferde sind. Dein Pferd bewegt sich größentechnisch ja im Normalbereich für einen Haflinger in dem Alter, ist also nicht ungewöhnlich klein oder so, also sollte es wohl kein Problem darstellen, wenn du dich als Frau in einer ebenfalls nicht übergroßen Größe drauf setzt - wenn du denn vernünftig reitest.

Aber wirklich, die Frage und deine Reaktionen an sich werden immer abstruser, man kann eigentlich wirklich nur hoffen, dass da nicht wirklich ein Pferd mit im Spiel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab doch gestern schon geschrieben dass es seit 2021 gesetzlich verboten ist, ein Pferd zu reiten, welches kleiner als man selbst ist. Hast du davon denn noch nichts in den Medien gehört?
Mensch lochnet, das solltest du doch als Pferdebesitzerin wissen....

Ich muss seitdem immer aufpassen, dass mich die Polizei nicht erwischt, wenn ich die 145 cm Reitponystute meiner Reitlehrerin reite. Wenn die dem Hof einen Besuch abstatten und sehen, dass ich ein Pferd reite, welches kleiner als ich ist, dann erwartet mich eine saftige Strafe.
Und dich auch, wenn du dein Pferd nicht verkaufst ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd
verreisterNutzer  18.03.2021, 09:36

wie soll das gehen dann dürfen die meisten männer ja nur noch auf norikern reiten?

HorseCatOwner  18.03.2021, 09:38
@verreisterNutzer

Ja das ist schrecklich, alle 185 + Männer dürfen nur noch Shire Horses reiten....deshalb sieht man bei den Olympia Springreitern dieses Jahr so viele Shire Horses, sodass auch größere Männer mitmachen dürfen

Emmasboringlife  18.03.2021, 09:49
@HorseCatOwner

Ja, genau, das ist wiklich blöd. Einer bei uns am Stall hat sich auch schon aufgeregt und jetzt haen wir so ein riesen Pferd am Stall stehen. Aber was will man schon machen. Vorschriften sind Vorschriften.

HorseCatOwner  18.03.2021, 10:00
@Emmasboringlife

Ja leider, bei uns im Stall müssen wir nun alle Ponys an Kinder und Liliputaner verkaufen und uns stattdessen lauter riesige Kaltblüter und großgewachsene Warmblüter holen

Aber so will es das Gesetz....

MilleW  18.03.2021, 10:56
@HorseCatOwner

Puh, ein Glück bin ich klein, dann kaufe ich euch die kleinpferde ab die ihr alle nicht mehr Reiten dürft und mache dann mit kleinen guten Pferden karriere :D

HorseCatOwner  18.03.2021, 12:33
@MilleW

Super, machen wir einen fairen Tausch: Kleinpferde gegen Großpferde? :D

MilleW  18.03.2021, 13:20
@HorseCatOwner

Hm, habe leider keine Großpferde anzubieten. Aber egal, da finden wir eine Lösung :D

dancefloor55  18.03.2021, 09:54
Hab doch gestern schon geschrieben dass es seit 2021 gesetzlich verboten ist, ein Pferd zu reiten, welches kleiner als man selbst ist. Hast du davon denn noch nichts in den Medien gehört?

bitte um den Paragrafen - denn dann dürften mindesten 80% der Reiter ihr Pferd nicht reiten - oder rechnen die nicht Stockmaß sondern die Höhe vom Hals + Kopf mit.
Daneben glaube ich kaum dass es so ein Gesetz gibt - wenn dann müsste man das Gewicht vom Reiter + den Trainingszustand des Pferdes auch mit rechnen. Laut dir dürfte ich dann mit 1,60m ein 1,60m großes Pferd reiten - selbst wenn es überhaupt nicht Bemuskelt und ich 200kg wiege..

HorseCatOwner  18.03.2021, 09:56
@dancefloor55

Das war Sarkasmus, um die Fragestellerin etwas zu veräppeln. Wenn du dir ihre bisherigen Fragen ansiehst, dann siehst du warum mittlerweile fast nur noch mit Sarkasmus geantwortet wird.

Ich bin ja selbst 168 und habe eine Araberstute, die höchstens 155 im Endmaß wird, also alles gut ;) Reite selbst sehr gerne eher kleinere Pferde

Natürlich. Denn dein Haflinger scheint so ein schnelles Wachstum zu haben, ich schätzt in 1 Kahr wird er die 1,70m überschritten haben, wenn er so weiter wächst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde