Freundin auf Haflinger Hengst reiten lassen?
Denkt ihr es ist eine gute Idee, meine Freundin (W15),die eigentlich mittelgut reiten kann, auf meinem haflinger hengst reiten zu lassen? Ich denke sie würde das schon ziemlich gut hinbekommen.
Ich frage nur, weil ich mir nicht ganz sicher bin, aber sie reitet aktuell einen Haflinger Wallach und hat mit ihm überhaupt keine Probleme und deshalb will sie jetzt mal auf meinem Haflinger hengst reiten.
5 Antworten
Auf den Hengsten die mir so vorschweben, kann grundsätzlich jeder bei Eignung reiten.
Die Pferde sind schlicht sehr gut ausgebildet und dementsprechend erzogen.
Da braucht es im Regelbetrieb auch keine Hengstkette oder ähnliche Instrumente, um guten Umgang zu Pflegen.
Deine entscheidung. In einem gesicherten Rahmen sicherlich nochmal eher. Ich würde das wenn in eine kleine Reitstunde verpacken. Reite du ihn zuerst locker und dann weissr du ja auch wie er an dem Tag drauf ist und kannst das besser einschätzen. So mache ich das auch - nur dass ich Stuten habe😅
Wir kennen weder das Pferd noch die Reiterin. Daher kann sich keiner ein Urteil erlauben.
Du hast gerade nach einem Sattel für (d)ein 11-jähriges Kind gefragt. Da kannst du es einschätzen, bei der Freundin hingegen nicht?
Es ist meine cousine und sie saß mit 3 oder 4 Jahren das erste Mal auf nem Pferd und meine Freundin reitet erst seit ungefähr 3 Jahren
Ja und? Was soll sein? Nur, weil es ein Hengst ist oder was ist das Thema? Entweder sie kann reiten oder nicht, entweder dein Pferd ist gut ausgebildet und händelbar oder nicht.