Reiten möglichst realistisch beschreiben?
Ich schreibe aktuell an einer Geschichte (Genre: Fantasy) in der manchmal auch geritten werden soll. Ich selber habe allerdings keine Reiterfahrung und frage deshalb, wie ich das Reiten möglichst gut beschreiben kann.
Worauf soll ich achten? Was könnte ich für Schwierigkeiten und Probleme einbauen? Gibt es vielleicht Fehler, die euch in Büchern schon öfter aufgefallen sind? etc. etc.
3 Antworten
Bitte auf keinen Fall "das Pferd reitet/ritt schnell voran..." oder sowas. Hört und liest man immer wieder und ist natürlich Schwachfug, Pferde reiten nicht. Auch wiehern Pferde nicht ständig, schon gar nicht wenn sie schnell laufen. Schwierigkeiten und Probleme können sein, dass das Pferd natürlich irgendwann müde wird und nicht ewig in rasendem Tempo unterwegs sein kann, es braucht Futter und vor allem Wasser. Pferde können nicht in jedem Gelände beliebig schnell unterwegs sein, ein Reiter mit Rüstung oder sowas kann kann nicht stundenlang reiten.
Freude an der Bewegung im Einssein mit dem starken Wesen. Die unbeschreibliche Symbiosen zwischen Kraft und Leichtigkeit.
wenn die geschichte so dünn ist, dass du die fortbewegung ausschmücken musst, sehe ich schwarz.
es reicht, wenn die reittiere geholt und sich auf den rücken geschwungen und irgendwo hin geritten oder geflogen wird. müssen ja nicht zwingend pferde sein. gerade in einer fantasy geschichte nicht.
Warum musst du eigentlich immer alles so runter machen?
Wie sollte sie denn als nicht Reiterin irgendwas wissen
Und wenn sie das bisschen ausformuliert, dann ist es so.
Es ist Low Fantasy und es geht mir auch nicht darum, die Fortbewegung gross auszuschmücken, sondern darum, dass mal beschreiben kann, wie eine Hauptfigur auf eine neue Stadt zureitet und sie dabei beschreibt oder wie eine Hauptfigur irgendwohin reitet und dabei einem Reisenden im Not begegnet.
Aber danke, dass du, obwohl du offensichtlich keine Ahnung von der Geschichte und der Handlung hast, mir sagst, wie dünn sie doch ist.
Danke für die Antwort!