Pferd springt immer im Außengalopp an?

8 Antworten

stangen sind da absolut kontraproduktiv.

aussenstellung ist noch kontraproduktiver.

das pferd ist nicht geradegerichtet und/oder der sattel passt nicht richtig.

ausserdem hör auf, alles über den zügel machen zu wollen und nimm vernünftigen reitunterricht. das pferd gehört in profiberitt.

bis das pferd nicht gerade ist, wird nicht mehr galoppiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aufhören. Wenn der Besitzer so verantwortungslos ist, nichts zielführendes zu unternehmen, würde ich kündigen und wo anders reiten gehen.

Die Idee heißt "Trainer" und mit diesem zusammen an der Rittigkeit arbeiten. Vllt hat das mit dem Außengalopp auch andere Ursachen als "nur" schlechte Reiterei, zB Verspannungen, unpassende Ausrüstung, nicht gerade gerichtet, ich würde rein von der Beschreibung annehmen, das Pferd ist schief. Es gibt auch die Theorie, dass Magensiumunterversorgte Pferde dazu neigen, im Außengalopp anzuspringen - belegt ist das aber nicht.

Thema Galoppstrecke: du wirst niemals mit deiner Kraft gegen die eines Pferdes ankommen - er wird weiter auf der Galoppstrecke los düsen und du wirst ihn durch reines Festhalten nicht davon abhalten können. Zudem werden solche Pferde dadurch immer noch fester und härter im Maul.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Den Besitzer (!) fragen, der das Pferd ja wohl am besten kennt ... allerdings wenn er es so hat verjuckeln lassen ... nun ja.

Ansonsten sauberes Angaloppieren (vorzugsweise aus dem Schritt) üben.
Evtl. das auch mit relativ starker Außenstellung (Innenstellung ist hier kontraproduktiv) in einer Ecke, dann springen die allermeisten Pferde im Handgalopp an.

Und im Gelände konsequent nicht von alleine angaloppieren lassen (das wird u.U. Wochen/Monate dauern, bis das wieder sitzt) ... notfalls absteigen und führen.
Oder gleich mit einem ruhigen rittigen Begleitpferd 'rausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Wenn du seinen Kopf stark nach innen wendest, kann er immer noch im Aussengalopp anspringen? 🤔

Also, das war immer unser Rezept in solchen Fällen. Aber wenn selbst das nicht hilft, dann weiss ich auch nicht.

Inkognito-Nutzer   05.04.2024, 19:54

Ja leider. Ich glaube er macht es weil er es nun mal so gewöhnt ist