Sporen in meinem Fall ja oder nein?

6 Antworten

das lässt sich nicht mit brutaler gewalt lösen.

da fehlt feiner beritt.

das pony hat gelernt, sinnloses geklopfe, geziehe, gezerre und gezupfe, in den rücken plumpsen und schläge zu ignorieren. würde es das nicht tun, müsste es sich entschliessen, dich umzubringen. es leidet sich aus pferdesicht meist besser ganz still, indem man einfach nicht mehr reagiert.

schlechtes reiten ersetzt man halt nicht durch noch schlechteres reiten.

qualifizierter reitunterricht wäre eine echte massnahme.

dass der reiterliche kenntnisstand RA6 kein fortgeschrittenes reiten ist, müsste jedem reiter offensichtlich sein.

deine beschwerde lautet auf gut deutsch übersetzt:

"der gaul macht nicht mit."

verreisterNutzer  28.02.2025, 19:50

Er ist ein Schulpferd, größtenteils mit Anfänger drauf.

pony  28.02.2025, 22:59
@verreisterNutzer

komisch.

bei uns laufen gerade die anfängerpferde GANZ hervorragend. müssen sie auch, weil es sonst für anfänger echt gefährlich ist.

merk dir eins:

RICHTIG REITEN REICHT.

und merke dir noch eins

the horse knows
he knows, if you know.
he also know
if you don`t know
(ray hunt)

schlechtes reiten berechtigt dich nicht zur tierquälerei.

auch du gehörst zu denen, die hunderte ausreden finden wird, um ein pferd quälen zu dürfen.

was würdest du tun, wenn du ständig grundlos geschlagen und getreten wirst? sicher NICHT mit freude lernen.

ich habe fertig.

Absolut nicht, nein. RA6 hat nichts mit fortgeschrittenem Reiten zu tun UND Sporen sind keine Steigerung zur Gerte. Das zeigt nur dass du nicht verstanden hast wie man diese richtig nutzt & reiterlich auch weit entfernt davon bist diese richtig einsetzen zu können.

verreisterNutzer  28.02.2025, 20:05

Ist mir schon bewusst, aber sie dienen zur Verfeinerung der Hilfengebung. Außerdem hat mein Reitlehrer mir empfohlen mir welche anzuschaffen, da ich bereits einmal mit geritten bin und es anscheinend dann ja gut war.

Kisajelo  28.02.2025, 20:15
@verreisterNutzer

Wenn die Lösung deines Reitlehrers ist abgestumpfte Ponys einfach noch mehr abzustumpfen würde ich über besseren Unterricht nachdenken.

verreisterNutzer  28.02.2025, 20:16
@Kisajelo

Das Problem ist nur, dass es in meiner Nähe keinen anderen Reitstall gibt mit Schulpferden

pony  28.02.2025, 23:07
@verreisterNutzer

dann verzichtet man eben aufs reiten, bis man mobil genug ist, auch weiter zu fahren, um REITEN zu lernen und nicht zu lernen tiere zu quälen.

Das sollte dein Reitlehrer beurteilen, statt dass du dich mit irgendwelchen Freundinnen vergleichst.

Wenn ein Pferd weder auf Schenkel noch auf Gerte reagiert, liegt da jedenfalls gewiß einiges im Argen, was man nicht durch Einsatz weiterer Werkzeuge zu kompensieren versuchen sollte. Seien es gesundheitliche Probleme des Ponys, sei es unpassendes Sattelzeug, oder sei es ein blockierender Sitz des Reiters. Letzeres wird meist deutlich von sich gewiesen -ist aber die häufigste Ursache für blockierende Pferde.
Mein Reitlehrer sagt immer: „erst, wenn es auch ohne Sporen klappt, darf man welche gebrauchen“. Ich weiß ja nicht, wie das bei deiner Freundin aussehen würde…

verreisterNutzer  28.02.2025, 19:50

Er ist leider nicht mein eigenes oder eine RB, sondern ein Schulpferd, größtenteils für Anfänger. Ich werde aber morgen meinen Reitlehrer fragen, der mir auch empfohlen hat, Sporen zu kaufen.

pony  28.02.2025, 23:01
@verreisterNutzer

der typ gehört standrechtlich mit katzenscheisse erschossen.

er ist nicht fähig zu unterrichten, zu faul für korrekturarbeit und leitet deshalb zur tierquälerei an...

dafür habe ich kein verständnis. denn ich liebe pferde.

Frag da am besten deine Reitlehrerin/Reitlehrer.

Sporen sind nicht zum Treiben da, sondern zum Verfeinern der Schenkelhilfen z. B. Für die Versammlung.

Meiner Meinung nach ist ein Reiter sporenreif, wenn er über einen vollkommen ausbalancierten Sitz verfügt und sein Bein stets so flach und ruhig am Pferd liegen zu hat, dass die Sporen eben nur punktuell und zum verfeinernd eingesetzt werden können.

Wenn ein Pferd derart trieben ist, stimmt irgendetwas nicht. Also Untericht nehmen, Equipment und Haltung überprüfen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

pony  28.02.2025, 23:02

es ist eine schlechte idee, jemanden zu fragen, der aktiv zur tierquälerei anleitet.

verreisterNutzer  28.02.2025, 19:49

Ich nehme auf diesem Pony Unterrricht. Er ist ein Schulpferd.

Sporen sind eigentlich überhaupt nicht zum treiben gedacht sondern um dem pferd ganz sanfte (unsichtbare) hilfen zu geben, also LASS DAS