Pferd hat keine Angst vor Gerte was soll ich machen?

8 Antworten

Die Gerte ist nicht dazu da um das Pferd einzuschüchtern und im besten Fall auch nicht zur Bestrafung, sondern sie ist ein Hilfsmittel um dem Pferd zu zeigen was es machen soll. Du könntest es mal mit Bodenarbeit probieren, also das Pferd durch antippen mit der Gerte dazu bringen sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Es dauert aber wahrscheinlich eine Weile, bis das Pferd begreift was du von ihm willst, also nicht die Geduld verlieren. Viel Glück!

ein Pferd soll auch keine angst vor Gerten haben sondern Respekt!

Du musst ihm zeigen wer der Chef ist! ; )

LittleHoney95  01.05.2014, 09:54

Natürlich muss das Pferd wissen wer der Chef ist- aber nicht durch die Gerte !

Kennst du den Sinn einer Gerte überhaupt ?

Horsepower4321  01.05.2014, 21:21
@Horsepower4321

und mit zeigen wer der Chef ist meinte ich das allgemein! Dann hat er auch beim reiten mehr Respekt!

Was du machen sollst ? als aller erstes mal raus finden, wofür eine Gerte überhaupt da ist und dann erst einmal ordentlich Reiten lernen. Kennst du den Sinn der Sporen ?- dann kennst du auch den der Gerte.

Ein Pferd soll auch keine Angst vor Gerten haben- wo kommt man denn dahin ? ist ja schrecklich !

Eine Gerte ist nichts für Anfänger und schon mal gar kein Treibmittel.

Huuhu ^^ :)

Mein Pferd ist genauso! Ich kann machen was ich will... Aber sie reagiert nicht... Ich reite sie gerade ein, und vor allem da braucht man eine Gerte... Ich weiß echt nicht, was man da tun kann... Vielleicht kleine (!!) Sporen verwenden?

Viele Grüße, D.M.

Hallo Sheilow, wahrscheinlich ist das Pony abgestumpft. "Angst" sollte es in keinem Fall haben, weder vor der Gerte noch sonstwas... Wem gehört es denn ? Geht es im Schulbetrieb ? Reitest du im Unterricht mit ? Etwas schwierig für mich, so allgemein was zu raten... Hast du nähere Infos ? LG, Sigi