wie lang sollte eine gerte sein?

9 Antworten

Ich würde Dir eine 1,20m lange Gerte empfehlen. Ist nicht zu lang, aber eben auch nicht zu kurz, wenn man zum Beispiel mal ganz gezielt mit eine Pitsch die Hinterhand aktivieren möchte.

EIne Dressurgerte: Ich mag 110cm fast am liebsten. 1m ist mir zu kurz und 120cm find ich unangenehm lang. Aber probier aus, was dir am besten gefällt. Es kommt nicht nur auf die Länge sondern auch auf die Härte/Flexibilität und den Griff an

Zum springen eine ganz kurze, da ist es mir herzlich egal wie viele cm die hat, zur Dressur eine 1,10cm und ins Gelände gar keine oder eine etwas kürzere, da leihe ich mir aber eine im Stall (ich schätze mal um die 80cm).

Lass Dich da von Deinen Reitlehrern beraten.

Jeder Reiter kommt mit anderen Längen besser klar.

Ausprobieren bis Du jene Länge für Dich gefunden hast, mit der Du Deine Schenkelhilfen wohl dosiert verstärken kannst. Je nach Erfahrung kann dort ein Reitlehrer Dich bei der Wahl unterstützen. Die können oft auch mit allen möglichen Längen uns Ausführungen aushelfen. Probieren geht hier über studieren. Die Gerte sollte zu Dir und Deiner Reitweise passen, Dir gut in der Hand liegen.

Selbst gekauft, sind die Dinger ja echt keine Wertanlage, so kann auch so manche Gerte in der Ecke versauern ohne Schiffbruch zu erleiden. Aber die flache Gerte zu nutzen, um die Hilfen unsauber zu setzen, ist auf dauer nicht schön fürs Pferd und für Dich mit Frust verbunden.

Mit der Zeit wirst Du in den Laden gehen können die Gerte in der Hand abwiegen und sagen jo, die ist es fürs Gelände und dieses Pferd, die andere nehme ich mit für y und X.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Deine Größe spielt keine Rolle. Beim Dressurreiten empfiehlt sich immer einelange Dressurgerte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde