Kann Pferd nicht abwenden, Tipps?

11 Antworten

Ich hatte das Problem auch mal mir wurde dan gesagt das ich durch parieren soll ihn abwenden und dan wieder antraben und egal wie es aussieht weiter machen nur nicht das durchgehen lassen was das pferd will mittlerweile hat er es kapiert und lässt sich auch wieder normal im trab ab wenden

Schokopferd22
Fragesteller

Ja, genau, das mit dem durchparieren wurde mir auch mal gesagt. ☺ aber irgendwann hat er dann begonnen, immer wen ich ihn im Schritt wenden wollte, den Kopf runterzureißen und hat mir immer wieder die Zügel aus der Hand gerissen. Dann konnte ich ihn wieder nicht wenden und musste antraben, damit er keine Belohnung in Form einer Schrittpause mit langen Zügeln bekommen hat.

Guter Reitunterricht findet VOR ORT statt. Der RL MUSS sehen können, was du auf dem Pferd tust und wie das Pferd darauf reagiert.

Wie Urlewas richtigerweise festgestellt hat, kommt es auf das Zusammenspiel aller Hilfen drauf an.

Wenn du "nur" die Gerte nach Außen nimmst und dem Pferd damit einen Klaps gibst, ist das einerseits nur ein Teil der Hilfe sein und sollte eigentlich ohnehin erst dann zum Tragen kommen, wenn das Pferd alle anderen Hilfen ignoriert.

Der Tipp lautet also: Korrekt alle Hilfen einsetzen und zwar in der richtigen Reihenfolge !

Fern-Reitunterricht ist etwas, was nie funktionieren wird !

Meistens, wenn so etwas ist, fehlt es am Zusammenspiel der Hilfen.

Vor allem die Gewichtshilfen sind oft nicht gut genug. Dem Pferd fällt es von Natur aus leichter, gradeaus zu laufen als um diemKurve. Und wenn der Reiter ihm die Kurve nicht angenehm macht mit seinem Sitz, warum sollte das Pferd dann abbiegen....?

Das Pferd möchte gut geführt sein, sich eingerahmt fühlen zwischen allen korrekt gegebenen Hilfen, dann klappt  es meistens auch.

gaaanz viel mit gewicht und schenkel arbeiten und so wenig wie mörlich mit den zügel.

Außerdem musst du darauf achten, das du mehr mit dem äußeren zügel, als mit dem inneren zügl arbeitest,.

Also, ich hoffe das hilft, bei mir funktioniert es auf jedenfall mal. :)

Wenn das Pferd nicht auf die Gerte reagiert musst du energischer sein und den äusßeren Schenkel ans Pferd drücken.