Red Flags bei Schulbetrieb reiten?

Urlewas  14.09.2023, 14:19

Was ist red flags?

TabeasWorld
Fragesteller

(Kleine) Dinge die mehr oder weniger schreien „hier passt etwas nicht“

5 Antworten

die red flag sind für mich leute (meist reitschüler die reiten und eltern, die es beszahlen), die reitschulen und ferienbetriebe mit ihrem geld unterstützen, wo es den pferden nicht gutgeht oder in denen ungeeignete pferde in der reitstunde laufen.

ebenso leute, die in betrieben reiten und damit mit ihrem geld finanzieren, wo die basics nicht vermittelt werden und anfänger allein am pferd herumfuhrwerken dürfen/müssen, im unterricht reitschüler angebrüllt und blossgestellt werden, wo dinge verlangt werden, vor denen der reitschüler angst hat (zu früh galoppieren oder auch zu früh in die gruppe zum beispiel) oder wo die karriere ehrgeiziger reiter vor dem wohl des pferdes und reellem reiten steht.

das ist für mich die red flag, weil es ohne diese zahlenden unterstützer diese betriebe gar nicht gäbe. oder wie man früher gesagt hat: "stell dir vor, es ist krieg und niemand geht hin."

ohne solche leute gäbe es auch die emslandhöfe nicht in dieser form und ohne solche leute würde keiner billigpferde von der resterampe kaufen, um sie zu "retten", sondern, um sie zu erlösen, wie es sich ethisch gehört.

denn wer sowas unterstützt, ist genauso täter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Schlechte Haltung der Schulpferde (Boxenhaltung und keine/zu wenig freie Bewegung und soziale Kontakte mit Artgenossen), mangelnde Versorgung (Futter, TA, Osteo, Hufbearbeitung), fehlender oder unsachgemäßer Korrekturberitt, unpassende/fehlende Ausrüstung, Überlastung. Fehlendes (Fach)Personal, fehlende Grundlagenschulung für Reitschüler, Über- /Unterforderung, Gießkannenunterricht, ungeeignete Schulpferde. Um nur ein paar Dinge zu nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Unwirtschaftliche Unternehmungen.

Nur ausreichende Geldzuflüsse gewährleisten Nachhaltigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Unpassende Ausrüstung, schlecht ausgebildete Schulpferde, Schmied kommt zu wenig, Ostheo kommt nie, keine Korrektur für die Schulpferde, Abteilungen von mehr als 5 Reitern, zu viel Druck an die Reitschüler (du musst jetzt …)

95% der Schulbetriebe sind leider meiner Ansicht nach ungeeignet zu Unterrichten

pony  14.09.2023, 14:38

ist aber spassig, dass die lästerfragen immer so gut bei den kids ankommen und auf meine frage, wie die ideale reitschule aussehen sollte fast nur erwachsene mit eigenem pferd oder eigenem betrieb geantwortet haben und die eigentlich angesprochene klientel überhaupt keine meinung dazu zu haben scheint.

da haben die mener meinung nach selber schuld, dass viele reitschulen so schlecht sind.

ich erliebe immer wieder neue, reiterlich durchaus vorgebildete reitschüler, die nicht pferd anbinden, putzen, satteln können und die nix sagen, wenn ihnen mal was kaputt geht oder sie einen stein ioder dreck aus dem huf nicht rauskriegen und eine ertappt-reaktion zeigen, wenn man hingeht, um ihnen zu helfen oder es ihnen richtig beizubringen.

bei uns wird bei allen vor der stunde kontrolliert. auch bei denen mit springstunde oder dressurstunde - und auch offensichtliches bei erwachsenen mit eigenem pferd wird angesprochen.

von daher - wer sich nicht entschliessen kann, wie es sein soll, hat auch kein recht zu meckern, wenn es käse ist.

sorry - ja. bezieht sich durchaus auf deine antwort. gwick ist nicht der einzige im kanton bern mit guter reitschule.^^

Alexandra1410  14.09.2023, 15:02
@pony

Ich bin da ganz bei dir. Nur weiss ich bei weitem nicht wie andere Reitschulen in der Schweiz unterrichten, da ich bereits 9 Jahren keinen Fuss wo rein gesetzt habe. Ich weiss auch nicht wie das Gwick heute unterrichtet, wir alle entwickeln uns weiter und das in verschiedensten Richtungen. Ich erwarte heute deutlich andere Dinge von gutem Unterricht als vor 10 Jahren. Ich würde nicht behaupten ich bin da als gute Reiterin raus gekommen, aber ich denke mit einer soliden Basis. Heute sind aber auch die Brevetanforderungen strenger, also muss sich ja auch der Unterricht Schweizweit verbessert haben um das noch leisten zu können.

Ich interessiere mich sehr stark für das Thema Gesundheit und dazu gehört auch die Psyche. Mit dem Wissen was ich in den letzten Monaten bis Jahren angesammelt habe sehe ich Unterricht auch von einer ganz anderen Seite. Lernverhalten, warum es eben nicht reicht zu sagen halt die Hände ruhig und die Fersen tief, sondern ein Warum dazu benötigt wird, Erklärungen, Gefühl ect

Ich frage mich aber was deine Aussage am Anfang soll. Es sei spassig dass Kinder bei Lästerfragen antworten, bei deiner aber nur Erwachsene. Gleichzeitig ist meine Antwort die bisher einzige. Und wenn du mich als Kind einschätzt bist du leider einige Jahre daneben. Ich bin auch nur eine Person und nicht viele. Ich bin maximal ein Teil von einer Auswertung oder vermeindlichen Auswertung und kann nicht beeinflussen was andere schreiben und ob sie was schreiben. Nicht jeder sieht jede Frage oder hast auch Lust zu antworten. Ist doch jedem in seinem Ermessen was er hier Kundtun möchte und was nicht. Wenn alles aufgezählt ist like ich teils nur Kommentare und schreibe nicht nochmal das gleiche

Ignoranz. Von beiden Seiten.