Notwendiges Reitzubehör?
Hallo,
Ich reite jetzt schon seit einem Jahr und ich weiß nicht ob Cheps,eigene Gerte und eigenes Halfter Sinn machen? Ichr reite btw im Schulbetrieb indem mir dinge wie gerte, putzzeug und Halfter zur Verfügung gestellt werden aber ich weiß halt nich ob es zu früh wäre mir jetzt solche dinge selber zu besorgen
6 Antworten
Das Halfter gehört dem Pferd und muss ihm passen. Das schafft der Pferdebesitzer, in dem Fall Betreiber des Schulbetriebs an.
Für die Gerte sprich mit deinen Reitlehrern. Je nach Pferd, Aufgabe, ... wechselt man ständig zwischen verschiedenen Längen und Steifigkeiten. Die Anschaffung einer einzelnen ist da nicht zielführend. Wenn, dann muss es die von dir am häufigsten gebrauchte Variante sein.
Chaps schützen die Hose vor dem Hauttalg des Pferdes und verdecken mögliche Schnürungen von Schuhen. Die können nützlich sein, aber wenn du im Wachstum bist, wächst du aus der Hose raus, bevor der Schutz greift.
Eigenes Putzzeug, geschweige denn Halfter, macht in eurem halbwegs ordentlichen Schulbetrieb keinen Sinn. Egal, ob du „schon“ ein, oder 20 Jahre reitest. Wenn dort Gerten genügend vorhanden sind, würde ich auch keine mitbringen. Schadet aber nichts, kostet ja kein Vermögen. Wenn du fragst, ob Chaps „Sinn machen“, nein, dann wohl auch nicht. Offensichtlich hast du ja bisher keine vermisst.
Also nein, du brauchst überhaupt kein Zubehör.
Chaps sind auf jeden Fall sinnvoll, Gerte - nun ja. Geschmackssache, sicher nicht nötig, aber klar, wenn du gerne deine eigene hast, warum nicht. Halfter auf keinen Fall nötig. Pferde haben Ausrüstung.
Die Ausrüstung, die Du am Körper trägst, Stiefel oder Stiefeletten + Kurz-Chaps, Helm usw. solltest Du selbst anschaffen.
Alles andere wird vom Stall/Besitzer zur Verfügung gestellt.
In einem vernünftigen Reitbetrieb wirft man dich postwenden raus wenn du da mit eigenem Kram fürs Pferd antanzt und das ist auch gut so. So schleppen Reitschüler nämlich Krankheiten von einem Stall zum nächsten.
Was du als Reitschüler "brauchst" ist alles, was du am eigenen Körper trägst und ja, von mir aus auch die eigene Gerte. Also besorgt dir, was du selbst für sinnvoll erachtest oder bequem findest.