Freundin sagen das sie schlecht reitet?

Es geht dabei nicht um irgendwas wie ich bin besser wie sie, sondern dass sie dem Pony schadet wenn sie so weiter macht

5 Antworten

Frag sie doch einfach mal ob sie das Gefühl hat ob sie gut reitet oder wie gut sie reitet und ob das was sie da macht dem Pony spass macht. Ob sie das Gefühl hat, dass das Pony dort happy ist. Das sind dann nur fragen und greifen nicht so persönlich an wie „du reitest schlecht“

Weiter würde ich an deiner stelle 2 Dinge tun: diese Freundschaft beenden demnächst, da alle Reiter mal die Erfahrung gemacht haben, dass solch unterschiedlichen Ansichtender Freundschaft absolut schaden. Du kannst ihr auch den Grund nennen - würde ich sogar, aber es wäre wohl besser für dich. Und 2. hör auch auf dort zu reiten. Es gibt immer noch einen anderen Stall, vielleicht auch einen Privatstall wo jemand eine RB sucht

Es ist schön willst du dich für die Pferde weiter bilden. Sehr schön

Kisajelo  20.07.2023, 07:58

Ich glaube jeder hat schonmal ähnliches erlebt. Wer weiß wie die Freundin über die Fragestellerin denkt? Vielleicht denkt sie auch dass die FS schlecht reitet? In dem Fall absolut verständlich dass sie das Thema immer abblockt, sie will vermutlich auch einen Streit vermeiden.

Alexandra1410  20.07.2023, 08:34
@Kisajelo

Womöglich, aber wir kennen die Ansicht hier her leider nicht. Ich selbst sehe mehr Wissen aber als besser da als weniger Wissen, unabhängug vom praktischen Reiten

Johannax32  13.08.2023, 17:34
@Kisajelo
dass sie das Thema immer abblockt

Ich tippe eher darauf, dass die Freundin selbst unzufrieden ist, aber noch keine Möglichkeiten gefunden hat, etwas daran zu ändern. Da wäre es angebracht, wenn die FS ihr einen alternativen Reitstall inkl. Trainer vorschlagen könnte und auch begründen kann, warum sie wechseln sollte.

Ansonsten gilt wie immer, dass der Ton entscheidend ist. Verpackt die FS die Information so, dass die Freundin darunter einen Rat versteht, der ihr wirklich etwas bringen soll, ist die Reaktion natürlich eine andere, als wenn nur Kritik durchscheint, die die Freundin verletzen soll.

Sowas ist immer schwierig. Ich habe es schon erlebt, dass man dann den schwarzen Peter aufgedrückt bekommt, weil man "überheblich" und "besserwisserisch" wirkt.

Ich kenne deine Freundin nicht und weiß nicht, wie sie reagiert, wenn du es ihr sagst, aber offensichtlich scheint sie es ja zu ignorieren oder ab zu tun.

Daher würde ich dort gar keine Zeit mehr verschwenden und mir eine andere RB suchen ohne deine Freundin.

Vielleicht bringt es ja was, wenn sie weiß, dass du dann nicht mehr da bist un sie "allein" ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Kakjyjfuf
Fragesteller

Nachdem wir nicht zusammen zum Stall dürfen, ist sie eigentlich immer "allein"

„Bandenreitlehrer“ sind ein verhasstes Klientel jedes Reitbetriebes. Lass deine Freundin einfach in Ruhe! Du hast sie darauf hingewiesen, dass einiges ausbaufähig wäre bei ihr, und dabei solltest du es belassen. Wenn sie irgendwann , vielleicht in 2 oder 3 Jahren, merkt, dass sie auf der Stelle tritt, wird sie sich von alleine um Weiterbildung bemühen, oder das Reiten aufhören.
Innerhalb solcher „Freundschaften“ besteht jedoch häufig ein gewisses Konkurrenzdenken, so dass du die letzte bist, von der sie Belehrung annehmen würde.

Manche Leute haben halt wenig Ahnung von Pferden und möchten (?) auch nicht lernen.

Meiner Erfahrung nach funktioniert eine Freundschaft zwischen den oben genannten und solchen die sich extrem bemühen (oder einfach nur denken sie hätten mehr ahnung) nur, wenn man solche Dinge nicht thematisiert.

Scheinbar hast du schon mehrfach etwas gesagt ohne dass sie darauf eingegangen ist? Offensichtlich will sie deine Hilfe nicht.

Und wenn der Hof so schlecht ist, warum reitest du dann noch dort? Bei der Doppelmoral würde ich auch nicht auf deinen Rat hören wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kakjyjfuf
Fragesteller

Ich habe einmal dieses Thema angesprochen und das war vor einem Jahr! Danach habe ich nichts mehr gesagt

Jetzt bin ich nurnoch 1.pro Woche dort und reite dieses Pony

Warum gehst Du denn überhaupt noch da hin, wenn es dort so schlecht ist?

Wenn die Pferde dort schlecht geritten sind ... macht Deine Freundin, die da 3 x die Woche auch schlecht reitet, den Kohl auch nicht mehr fett ...

Vernünftig gedacht:
Beide sofort dort aufhören und gescheiten anderen Stall suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Kakjyjfuf
Fragesteller

Es gibt halt keinen "gescheiten Stall" in der Umgebung

Kisajelo  20.07.2023, 12:09
@Kakjyjfuf

Wenn man keine Möglichkeit hat auf eine Art zu reiten die dem Pferd gerecht wird, kann man halt nicht reiten.

Warte bis du älter und mobil bist, dann kannst du dir ja eine bessere Reitschule suchen.

Aber einfach weiterzumachen ist egoistisch und führt zu nichts.

FunnyFanny  20.07.2023, 12:39
@Kakjyjfuf

... nun, dann sollte man halt schauen, dass man z.B. in den Ferien auf einem guten Hof reiten kann.
Oder probieren, eine Pflege-/Reitbeteiligung zu bekommen.
Aber ... auf einen Hof zum Reiten gehen, wo die Pferde nicht ordentlich behandelt werden und man auch nix lernt??? Solchen Betreibern auch noch Geld in den Rachen werfen??
Finden Eure Eltern, die das ja bezahlen müssen, das sinnvoll?

FunnyFanny  26.07.2023, 10:14
@Kakjyjfuf

... ist aber 'rausgeschmissenes Geld, das verstehst Du schon?
Und, solange dort Leute zum Reiten hinkommen und die ihr Geld verdienen, werden die nie etwas ändern ...