Nach Sturz mit Reitbeteiligung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 1

Am besten ja auch wenn es sehr kostspielieg ist ist es einfach sicherer

Frage 2

Auch am besten ja nicht nur du sondern auch deine Rb hat dann wahrscheinlich mehr sicherheit

Frage 3

Er musste sich wahrscheinlich kurz von dem Schock erholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal ist es gut, dass euch nichts passiert ist!

Einen neuen Reithelm würde ich nur dann kaufen, wenn du auf den Kopf gefallen bist, was ich jetzt einfach mal ausschließe aufgrund deiner Schilderungen.

Wenn du dich mit Begleitung sicherer fühlst und es für den Besitzer des Pferdes in Ordnung ist, dass du mit jemandem zusammen rausgehst, dann mach das.

Es kann mehrere Ursachen geben, warum deine RB nicht gleich aufgestanden ist. Du schreibst, ihr seid rückwärts auf einen Acker und dann (vermutlich) umgeknickt oder ausgerutscht etc. Je nach Bodenbeschaffenheit hat das Pferd unter Umständen etwas gebraucht. Vielleicht war es aber auch einfach unter Schock, überfordert mit der Situation etc.

Auf jeden Fall die nächsten Tage weiter beobachten, ob sich gesundheitlich irgendwelche Probleme auftun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

mit angezogenem sattelgurt kann ein pferd fast nicht aufstehen, wenn der untergrund sehr weich ist oder das pferd richtig auf der seite liegt. die bewegung, die es mit der hinterhand machen muss, um die beine unter den körper zu bringen, erfordert maximale dehnbarkeit der rippen, da das pferd sich beim aufstehen im rücken biegen muss. möglicherweise hat das pferd aber auch kein vertrauen in den untergrund gehabt. beobachte mal ein pferd, wenn es auf weichem untergrund nach dem wälzen aufsteht.

und ja - besser immer mindestens zu zweit ausreiten und beim nächsten sattlertermin auf den sturz hinweisen.

falls beschlagenes pferd, unbedingt beschlag manuell prüfen, ob sich was gelockert hat. ein nageltritt kann tödlich sein. beim auftreten irgendwelcher beschwerden, an den sturz denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn der Helm angestoßen ist musst du ihn tauschen.