Pferd testet was machen?

6 Antworten

Pferde testen nicht, erst recht nicht beim Reiten.

Sie schreit dich förmlich an, dass ihr etwas nicht passt oder sie Schmerzen hat.

Bei eher fremden Personen ist es nicht ungewöhnlich, dass Pferde ein verletzliches verhalten nicht zeigen.

Überprüfe für dich mal dein satteln, wie du angurtest, wie sensibel du den Sattel auflegst (oder auch nicht), den Gurt mal wirklich durchhängend zuerst befestigen und nach und nach ein Loch dazu nehmen, ...

Ich schließe mich auch Baroque an: Eine Reitlehrerin, die darüber hinweg reitet, ist die falsche für euch.

Kein Pferd macht sich aus Spaß im Maul fest oder erschrickt. Das Pferd scheint beim Reiten derartig unter Spannung zu stehen, dass du auch hier nochmal einen kritischen Blick draufwerfen solltest. Lass dich mal filmen und beim Anschauen frage dich: Ist das ehrliche Losgelassenheit? Wenn nein - woran arbeitet deine RL mit dir? Sicher, dass der Weg so richtig ist für euch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das sind alles klare Anzeichen dafür, dass deinem Pferd was fehlt. Pferde stellen Schmerzverhalten stark ein wenn Menschen da sind und vorallem bei „fremden“ wie zb bei deiner Bereiterin. Einfach durchchecken, Sattel checken, Trainer zur Hand holen

Von Experte Hjalti bestätigt

Welche Worte soll das Pferd noch benutzen, um Dir zu sagen, dass da ganz, ganz grob was nicht stimmt? Dich direkt ins Krankenhaus befördern?

Und eine Trainerin/Bereiterin, die die Ursache nicht aufdeckt, sondern einfach drüber weg reitet - auch das können ist eine Form von Können -, hat keinen Cent Geld verdient. Wenn das Pferd bei ihr wirklich keine Äußerung macht und das nicht, weil es weiß, bei ihr hat's keinen Erfolg, dann liegt es an Dir und sie hat Dich entsprechend zu unterrichten, dass Du die bei Dir liegende Ursache abstellst.

Da würde ich dringend jemanden als Trainer suchen, der die Situation analysiert, die Ursache feststellt und an der arbeitet. Wenn es schon beim Satteln los geht, wird halt hier unterrichtet. Man zieht nicht ständig dasselbe Programm durch, wenn schon der Start eine Katastrophe ist. Ein Skifahrer, der ständig aus dem Starthäuschen purzelt, fährt dann auch nicht jeden Tag eine Abfahrt, sondern übt mal starten.

Amelie2908
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, regt zum Nachdenken an! Ich werde mal mit ihr reden.

Lg

du sitzt auf magen, herz und lunge.

irgendwas davon ist kaputt.

dein pferd sollte dich nicht umbringen müssen, damit du endlich zuhörst.

Puh, das klingt nach recht heftigen Problemen. Es ist schon mal gut, dass du einsiehst, dass das Problem unter anderem bei dir liegt. Als allererstes würde ich trotz allem abchecken, ob sie nicht vielleicht doch schmerzen hat. Dann würde ich eine zeitlang wirklich nur mit Trainer reiten. Steigen ist sehr gefährlich und kann sowohl für dich als auch für das Pferd böse enden.
Was sagt denn deine Trainerin zu den Problemen?
Wie gesagt, ich würde mich an den Tagen an denen du allein mit dem Pferd bist komplett auf den Boden beschränken, das alles klingt auch so als wäre die Rangordnung nicht geklärt.

Amelie2908
Fragesteller

Okay, danke! Bin jetzt seit längerem Tatsächlich keine Reitstunden mehr gegangen, und war nur Spazieren, Longieren oder haben im Roundpen Bodenarbeit gemacht. Wir machen da viele Übergänge, nh paar Lektionen und Konzentrationsarbeit… Das taugt ihr wirklich sehr! Meine Trainerin meinte da müsste einfach wieder Routine rein und ich soll mich wieder öfter drauf setzten und dann wird dass schon. Aber vielleicht sollte ich es wirklich mal in Betracht setzten eine Osteo drüber schauen zu lassen.

Lg

pumuckl22613  01.02.2024, 19:36
@Amelie2908

Das Pferd zeigt recht deutlich an, dass etwas nicht stimmt. Etwas stutzig macht es mich schon, dass es bei der Reitlehrerin gar nichts macht. Ich würde nicht nur einen osteopathen holen, sondern auch einen Zahnarzt und einen Sattler. Ansonsten könnte die Problematik beim satteln auch auf Magenprobleme hindeuten. Kann aber auch nur ein Verständigungsproblem sein, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Hast du schon mal über einen Trainerwechsel nachgedacht? Die Aussage „öfter draufsetzen, dann wird das schon“ erscheint mir bei solch schwerwiegenden Problemen nicht sehr kompetent. 🙈

in welcher Haltung steht das Pferd denn?

Amelie2908
Fragesteller
@pumuckl22613

Zahnarzt kommt tatsächlich bald! Und wenn ich mir den Sattel aufm Pferd selber mit Trainerin anschaue und ihn überall abtaste bzw. unten durch streiche gibt es keinerlei Druckstellen oder Brücken… Auf ihr bleibt der Sattel auch drauf und hebt sich in der Bewegung nicht ab und bleibt ruhig an ihr liegen. Aber drüber schauen zu lassen schadet ja nicht! Trainer wechseln möchte ich eigentlich nicht, kommen sehr gut miteinander aus und sie gibt mir in jeder Einheit die wir hatten gute Tipps mit, die es gut in den Griff bekommen haben!

Sie steht gerade in Boxenhaltung und ist Tagsüber aufm Paddock, mit täglicher Bewegung. Da achte ich schon sehr drauf, dass sie nicht einfach rumsteht. Im Sommer kommt sie dann über Nachts auf die Koppel. Damit fühlt sie sich, also hab ich den Eindruck, sehr wohl!

pumuckl22613  01.02.2024, 20:08
@Amelie2908

Einen Sattler würde ich dennoch kommen lassen, nicht alles sieht man selbst. Schaden kann es bestimmt nicht. :)
Auf die Entfernung kann man nicht beurteilen, ob der Trainer gut oder schlecht ist, da musst du sowieso auf dein Gefühl hören.
wenn die Tipps, die sie dir gibt helfen, dann ist eh alles in Ordnung.
Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, sie in einen Offenstall zu stellen? Auch Boxenhaltung kann schuld an Verhaltensauffälligkeiten sein.