Pferd zieht zu doll zum Sprung?
Juhu ,
meine Stute zieht sehr zum Sprung an, aber nicht das gute Go. Sondern sie macht sich die Distanz und den Absprungpunkt selber fest, da habe ich natürlich keine Kontrolle mehr über das Tempo. Und kann auch keine schöne Distanz reiten. Dressur läuft super, aber im Springen schaltet sie einfach Kopf aus und los.
hat jemand( FAIRE)Tipps (dem Pferd gegenüber)??
6 Antworten
Ich hatte selbst so eine Kandidatin… immer viele Volten einbauen und das dann mit einzelnen Stangen weiterführen, dann mehr Stangen und irgendwann ein einzelnes Cavaletti. Dann mal nur im Schritt über dieses reiten. Und das dann einfach so ein bisschen steigern. Ich würde persönlich anfangs auch ein passendes Martingal einschnallen.
Was ich manchmal auch gemacht ist Sprünge aufzubauen aber einfach nicht zu benutzen und einfach außenrum Dressur zu arbeiten mit Volten um die Sprünge herum. :))
Sehr guter Unterricht, der euch beide entsprechend aufbaut - hier wurde anscheinend etwas Basis übersprungen.
Bessere Ausbildung für Pferd und Reiter! Dressur läuft vllt super, die Rittigkeit scheinbar aber nicht. Hol dir einen erfahrenen Trainer zur Seite und mach da bitte keine Experimente, sowas kann gefährlich werden.
Ausbildungslücken beim Pferd schließen.
Dressur, Dressur,Dressur, Dressur die Rittigkeit deutlich erhöhen.
Raus aus dem Parcours, dort erst wieder rein, nach dem das Pferd am Schnürchen läuft.
Reite Dressur auf dem Springplatz. Ziehe einen vernünftigen Reitlehrer hinzu. Und lass das Pferd nicht unkontrolliert springen. Anreiten in korrektem (!) Schulterherein.