Bin ich bereit für ein eigenes pferd >?


23.10.2024, 10:56
  • Anschaffungskosten_Ist geregelt
  • Arztkosten_ist auch geregelt
  • Unterhalt_auch geregelt
  • Unterbringung_geregelt
  • Urlaubsbetreeuung_Bekannte erwachsene personen
  • Etc._ich habe sehr viele bekannte di u.a schon volljährig und erfahren sind und mich im thema eigenes pferd unterstützen würden
pony  23.10.2024, 12:06

was befähigt dich, zu beurteilen, wie "toll" ein verkaufspferd ist? und - hast du deine eltern schon gefragt, ob sie dir jeden monat 600 euro schenken?

LollikKitten 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 16:16

Ja,unddas mit dem geld ist ja wohl meine sache Lg

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Ich will allerdings noch 2 rbs anschaffen.

Warum?

Ein eigenes Pferd reicht schon, um jemanden in Deinem Alter gut einzubinden.

Wenn Deine Eltern, den Kostenrahmen für sich abgeklärt haben.

Ihr eine vernünftige Ausstiegsvereinbarung hin bekommt.

Ihr einen vernünftigen Beritt 3 mal im Monat mindestens organisiert.

Spricht nichts dagegen, das Deine Eltern Dir ein Pferd zur Verfügung stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein. Du weißt jetzt schon, dass du nur 4x die Woche Zeit hast und dir zwei (!) RBs suchen willst. Wozu eigentlich zwei? Eine reicht.

Darüber hinaus kaufen wenn deine Eltern das Pferd und nicht du. Die müssen für alles aufkommen. Stallmiete, Tierarztkosten, Zahnarzt, Hufschmied, Osteopath, Reitlehrer, Versicherung, Sattler etc. Sie binden sich für dich Verpflichtung ans Bein, können unter Umständen nicht mehr in den Urlaub fahren, weil du für das Pferd da sein musst.

Noch dazu ist so ein Tier eine große Verantwortung. Mal eben nicht hingehen, weil man keine Lust hat, ist nicht.

Such dir erst einmal eine RB für die nächsten Jahre, damit du siehst, wie viel Arbeit und Zeit das eigentlich frisst und dann kannst du nochmal darüber nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Hanniball49  23.10.2024, 19:52

Ich habe bald 4 RB's... Warum sollte eine reichen? Das sind Dinge die nicht zu der Frage gehören und aus Respekt daher auch bitte bitte weggelassen werden:)

Keks37  23.10.2024, 19:57
@Hanniball49

Ich wurde um meine Meinung gebeten. Wenn es dir nicht passt, kannst einfach weiterscrollen.

Dein Kommentar gehört übrigens auch nicht zur Frage und gehört daher aus Respekt einfach weggelassen. Danke.

Hanniball49  23.10.2024, 20:11
@Keks37

Ich habe ja auch nicht die Frage kommentiert, sondern deine Antwort;) ich finde wir sollten hier, egal wer wie viel oder wenig weiß, alle ein bisschen respektvoller werden...:) Tut mir Leid, wenn's dir nicht passt!

Keks37  23.10.2024, 20:12
@Hanniball49

Ich war doch respektvoll oder bin ich irgendwo ausfallend geworden?

Hanniball49  23.10.2024, 21:01
@Keks37

Ach man... Ich meine doch nur, dass wenn wir uns unterhalten und ich Frage dich zB ob ich meine RB's eher mit Gummistriegel oder Metallstriegel putzen soll oder welche Frage auch immer😂 würdest du auch nicht einfach sagen DeinE RB's? Du würdest einfach antworten...

Nein. Du bist dann bereit, wenn nicht irgendwelche (auch erwachsene) Personen die Urlaubsbetreuung und sonst noch was übernehmen würden, sondern wenn du deine Eltern , bzw wenigstens einen Elternteil, mit deiner Pferdebegeisterung angesteckt hast.
Denn nicht deine Bekannten müssen schließlich die Verantwortung übernehmen, sondern der Eigentümer. Zum Beispiel: Der Tierarzt steht neben dem leidenden Pferd und darf es nicht anfassen, bevor der Eigentümer anwesend ist. Selbst, wenn deine Eltern ihn telefonisch beauftragt haben.

Nein. Denn zum eigenen Pferd gehört einfach viel mehr, als Reiten lernen. In deinem Alter ist da noch so viel Luft nach oben und wenn du keine Pferdeleute zur Seite hast, die dich hier unterstützen und zwar täglich über einen Zeitraum von mehreren Jahren, dann klappt das nicht. Abgesehen von allen Unsicherheiten in deiner nahen Zukunft wie Schule, Abschluss, Ausbildung... zeitliches und finanzielles Managment für alle Beteiligten. Und die Verantwortung liegt ohnehin komplett bei deinen Eltern, solange du u18 bist.

Lies dich hier einfach durch, dazu findest du Unmengen Fragen und Antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde lieber noch warten bis du älter bist.

Ich bin selber noch jung, und wünsche mir auch ein Pferd, aber weiß das es für mich nicht möglich ist.

Das kostet ja so 600-2000 Euro im Monat, und viermal pro Woche ist für ein eigenes Pferd eben doch nicht ausreichen, ein Pferd sollte am besten jeden Tag bewegt werden.

Ich reite mittlerweile auch seit 5 Jahren im Schulbetrieb, aber ich würde mich erstmal nach einer Reitbeteiligung umsehen, und dann so mit 16 Jahren nochmal überlegen.

Lg, Pferdeliebhaberin :)